Profildetails ‹ Zurück
Prof. Dr. Jürgen Werner
Prof. Dr.

Jürgen Werner

WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale
Arbeitsbereich Philosophie
Honorarprofessor

Tel.:
+49 69 / 538767
Bereich:
Studium fundamentale
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Fax:
+49 69 / 53056761
Lebenslauf
  • geboren 1956 in Aschaffenburg

  • Studium der Kath. Theologie an der Jesuiten-Hochschule Sankt Georgen, danach der Philosophie und Germanistik.

  • 1984
    Promotion in Philosophie

  • 1984 bis 1998
    Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zunächst im Sport, später im F.A.Z.-Magazin

  • Strategischer Berater einer überregionalen Tageszeitung, Entwicklung von Zeitungs- und Zeitschriftenkonzepten.

  • Jürgen Werner lehrt an der Privaten Universität Witten/Herdecke Philosophie und Rhetorik. Er ist Inhaber des Frankfurter Beratungsinstituts „tertium datur“ und betreut dessen Geschäftsfelder Kommunikation und Strategie. Für die Geschäftsführer der weltweit bedeutendsten Strategieberatung arbeitet er seit vielen Jahren als Berater in Fragen der Kommunikation, der Markenstrategie und Organisationskultur sowie an der Ausarbeitung inhaltlicher Konzepte. Sein Interesse gilt dabei vor allem jenen Formen der unternehmerischen Wirklichkeit, die jenseits von Zahlenwerken existieren und nicht objektiv messbar sind, aber auf deren Erfolg maßgebend Einfluss ausüben.

  • Jürgen Werner schreibt zu Themen aus Philosophie, Wirtschaft und Gesellschaft und veröffentlicht Bücher wie das über die Sieben Todsünden. Seine Publikationen sind erschienen vor allem in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, in der „Süddeutschen Zeitung“, der „Wirtschaftswoche“, in anderen Magazinen und Fachzeitschriften.

Mehr unter:
www.juergen-werner.com und www.tertiumdatur.de

Presseexperte für Thema

Philosophische Anthropologie, Sprachphilosophie,

Rhetorik, Lebenswelt, Wirtschaft und Philosophie, Wirtschaft und

Sprache, Wirtschaftsethik, Unternehmensführung, Beratung

Mehr unter:
www.juergen-werner.com und www.tertiumdatur.de

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: