Department für ZMK

Präventive und therapeutische Zahnmedizin ab dem ersten Semester
    Luthers Waschsalon und weitere soziale Projekte
    Behindertenorientierte Zahnmedizin

Die Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke existiert seit 1985 und wurde zunächst als eigenständige Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde gegründet. Um eine bessere Vernetzung mit anderen Gesundheitsbereichen der Universität zu ermöglichen, wurde sie im Jahre 2010 Teil der neu gegründeten Fakultät für Gesundheit und ist seither als Department unter dem Dach dieser Fakultät organisiert. Das Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde verfügt über sieben Lehrstühle, die bis auf die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie auch mit einer klinischen Abteilungsleitung am Standort der Universität Witten/Herdecke verbunden sind.

Das Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde verfügt über sieben Lehrstühle, die bis auf den Lehrstuhl Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und die Juniorprofessor für Experimentelle Zahnmedizin auch mit einer klinischen Abteilungsleitung am Standort der Universität Witten/Herdecke verbunden sind.
    Mehr zu Forschung und Publikationen erfahren

Das Department kooperiert mit dem Städtischen Klinikum Dortmund, wo der Lehrstuhl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Haßfeld) angesiedelt ist. Darüber hinaus werden unsere Studierenden dort in den Fächern HNO (Prof. Dr. Deitmer) und Allgemeine Chirurgie (Dr. Stahl) unterrichtet.

DKZ

An-Institut für Digitale Kompetenz in der Zahnmedizin der Universität Witten/Herdecke zur Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der digitalen Zahnmedizin.

Gemeinsam mit dem An-Institut treibt das Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Witten/Herdecke die Digitalisierung der Zahntechnik in Lehre, Forschung und Patientenversorgung voran. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schnittstelle von Zahnmedizin und Zahntechnik. Die Zusammenarbeit mit dem An-Institut ist Teil der Digitalisierungsoffensive des Departments, das in Zukunft im Zahnmedizin-Studium Digitalisierung vom ersten bis zum letzten Semester umfassen wird.

Zahngesunde Nahrungsmittel werden (fast) nur in Witten vermessen. Seit April 2012 ist eine so genannte Telemetriestation an der UW/H in Betrieb. Neben der Forschung geht es bei der pH-Telemetrie vor allem um die Vergabe des bekannten Qualitätssignets „Zahnmännchen“. Hersteller, die ihre Produkte mit diesem Logo auszeichnen lassen und damit werben möchten, müssen ihre Lebensmittel und Getränke in einer der akkreditierten Telemetriestationen testen lassen.

users-48px-glyph_multiple-11.png