Profildetails ‹ Zurück
Dr. Anna-Lena Lumma
Dr.

Anna-Lena Lumma

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.:
+49 2302 / 926-784
Bereich:
Gesundheit
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Raum:
E 74
Lebenslauf
seit 2020 Ausbildung in Systemischer Therapie mit inneren Teilen (IFS nach Richard Schwartz) in Köln
2020 - 2022

Ausbildung als Focusing-Begleiterin am Focusing Zentrum Frankfurt

2019 - 2020 Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach und Changemanager am INeKO Institut an der Universität zu Köln
2018 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie II an der Universität Witten/Herdecke
seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie an der Universität Witten/Herdecke
2012 - 2018 Doktorandin an der International Max Planck Research School on Neuroscience of Communication (IMPRS NeuroCom) und Universität Leipzig
2010 - 2012 Master of Science in Cognitive Science an der Universität Osnabrück
2009 Auslandssemester an der McGill Universität in Montŕeal, Kanada
2007 - 2010 Bachelor of Science in Cognitive Science an der Universität Osnabrück
Publikationen

Articles in peer reviewed journals:
* indicates equal authorship

Katyal, S., Lumma, A. L., Goldin, P. R., & Roy, S. (2023). Editorial: The Varieties of Contemplative Experiences and Practices. Frontiers in Psychology, 14: 1232999. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1232999 

Sparby, T. & Lumma, A. L. (2023). Investigating Meditative Visions and Experiences - A First-Person Phenomenological Framework. In M. Nitsche & O. Louchakova-Schwartz (Eds.), Image and Imagination in Phenomenology of Religious Experience (pp. 151-164). Verlag Traugott Bautz GmbH.

*Hackert, B.,*Lumma, A. L., Raettig, T., Berger, B., & Weger, U. (2022). Towards a re-conceptualization of flow in social contexts. Journal for the Theory of Social Behaviour, 1– 26. https://doi.org/10.1111/jtsb.12362

Lumma, A. L., Weger, U. Looking from within: Comparing first-person approaches to studying experience. Current Psychology, 1-17. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02277-3

Sparby, T., Lumma, A. L., Edelhäuser, F., Glaser, R., Schnitzler, L., & Weger, U. W. (2021). First‐person access to decision‐making using micro‐phenomenological self‐inquiry. Scandinavian Journal of Psychology, 1-8. https://doi.org/10.1111/sjop.12766

Lumma, A. L., Heidenreich, T. & Michalak, J. (2020). How would the Buddha rate on Rosenberg’s Self-Esteem Scale? Mindfulness, 11, 521-526. doi.org/10.1007/s12671-019-01281-w

Michalak, J., Lumma A. L., & Heidenreich, T. (2020). Die Rolle des Körpers im Rahmen achtsamkeitsbasierter Ansätze.
In H. Bents, M. Gschwendt & J. Mander (Hrsg.), Achtsamkeit und Selbstmitgefühl: Anwendungen in der psychotherapeutischen Praxis. Springer.

Lumma, A. L., Hackert, B., & Weger, U. (2019). Insights from the inside of empathy: Investigating the experiential dimension of empathy through introspection. Philosophical Psychology, 33(1), 64-85. doi.org/10.1080/09515089.2019.1683727 

*Hackert, B., *Lumma, A.L., Menzel, P., Sparby, T., & Weger, U. (2019). Enquiring into the qualitative nature of anger: Challenges and strengths of the introspective method. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-019-00221-0

*Lumma, A. L., *Valk, S. L., Böckler, A., Vrtička, P., & Singer, T. (2018). Change in emotional self-concept following socio-cognitive training relates to structural plasticity of the prefrontal cortex. Brain and Behavior, 8(4), e00940.  https://doi.org/10.1002/brb3.940

Lumma, A. L., Böckler, A., Vrticka, P., & Singer, T. (2017). Who am I? Differential effects of three contemplative mental trainings on emotional word use in self-descriptions. Self and Identity, 16(5), 607-628. https://doi.org/10.1080/15298868.2017.1294107

Lumma, A. L., Kok, B. E., & Singer, T. (2017). Corrigendum to “Is meditation always relaxing? Investigating heart rate, heart rate variability, experienced effort and likeability during training of three types of meditation”. International Journal of Psychophysiology, 117, 126–130. doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2017.02.014

Lumma, A. L., & Nagel, S. K. (2016). Neuro-societies? Attitudes and perceptions in a german public towards the neurosciences. Journal of Cognition and Neuroethics, 4(2), 19-46.

Lumma, A. L., Kok, B. E., & Singer, T. (2015). Is meditation always relaxing? Investigating heart rate, heart rate variability, experienced effort and likeability during training of three types of meditation. International Journal of Psychophysiology, 97(1), 38-45. doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2015.04.017

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: