Profildetails ‹ Zurück
Dr. med. Dr. rer. medic. M.Sc.-Psych. Katharina Fetz
Dr. med. Dr. rer. medic. M.Sc.-Psych.

Katharina Fetz

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.:
+49 (0)221 / 98957-57

Dr. med. Dr. rer. medic. M.Sc.-Psych. Katharina Fetz hat folgende, weitere Funktionen:

Bereich:
Gesundheit
Ort:
Ostmerheimer Straße 200, Haus 38
51109 Köln
Raum:
A.12
Fax:
+49 (0)2302 / 926-44448
Lebenslauf

seit 2022 

  • Projektleitung/PostDoc am Institut für Forschung in der Operativen Medizin, Campus Köln Merheim
 

seit 2022 

  • Postdoctoral Researcher am Lehrstuhl Forschungsmethodik und Statistik
 

2021

  • Promotion zum Dr. rer. medic. (Gesundheitswissenschaften/ Psychologie) mit dem Thema: Research Methodology in Palliative Care - an Evidence-Based Approach to Improve Clinical and Educational Assessment.
  • Promotion zum Dr. med. (Humanmedizin) mit dem Thema: Use of Routine Data for Health Services Research – Resource Utilization, Patient Characteristics, and Catchment Area of Integrative Pediatric Hospitals in Germany.
  • Approbation als Ärztin
 

seit 2020

 

2019

  • Kongressstipendium des International Congress on Integrative Medicine and Health in Brisbane, Australien

        Voträge:

  • Do health economic parameters in integrative pediatrics differ from representative pediatrics?
  • An evidence-based approach for the development of therapy recommendations in integrative pediatrics.

 

2018

  • Auslandsstudium Christian Medical College Vellore, Indien und Medizinische Universität Wien
 

2014 - 2021

  • Studium der Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke
 

2009 -2015

  • Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Neurowissenschaften und Klinische Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Masterthesis: Neurofunktionelle und Performanzkorrelate von Alexithymie – eine psychophysiologische Therapieevaluationsstudie.
 

Seit 2016

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik – Universität Witten/Herdecke

 

2014 - 2016

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitätsklinikum Düsseldorf – Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin
  • Arbeitsbereich SimulationspatientInnen, ärztliche Anamnese und Gesprächsführung - Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen – Universität Witten/ Herdecke

 

2011 - 2014

  • Wissenschaftliche Hilfskraft Universitätsklinikum Düsseldorf - Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

 

 

Publikationen

2022

  • Fetz, K. (2022). Was ist evidenzbasierte Instrumententestung?. In Assessments in der Palliativausbildung und-versorgung (pp. 11-20). Springer VS, Wiesbaden.
  • Fetz, K. (2022). Assessments in der Palliativausbildung und–versorgung. In Assessments in der Palliativausbildung und-versorgung (pp. 21-102). Springer VS, Wiesbaden.
  • Vogel D., Ostermann T., Vogel H., Loskamp K., Fetz K.: Recommendation of Neurorehabilitation according to the Padovan-Method Neurofunctional Reorganisation® for Treating Neurodevelopmental Disorders: A Systematic Review. Complement Med Res 2022. doi: 10.1159/000522571

2021

  • Fetz, K. (2021). Was ist eine randomisierte kontrollierte Studie?. In: Entscheidungsfindung von professionellen Mitarbeitern in der Palliative Care. Palliative Care und Forschung. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-32167-3_2
  • Fetz, K. (2021). Use of Routine Data for Health Services Research - Resource Utilization, Patient Characteristics, and Catchment Area of Integrative Pediatric Hospitals in Germany. MD thesis.
  • Ostermann, T., Park, A. L., De Jaegere, S., Fetz, K., Klement, P., Raak, C., & McDaid, D. (2021). Cost-effectiveness analysis for SilAtro-5-90 adjuvant treatment in the management of recurrent tonsillitis, compared with usual care only. Cost Effectiveness and Resource Allocation, 19(1), 1-15.
  • Omuro, P. K., Chackupurakal, R., Fetz, K., Wappler, F., & Sakka, S. G. (2021). Impact of continuous vs. intermittent vancomycin treatment on kidney function of critically ill patients. ANASTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN, 62, 375-384.

2020

  • Fetz, K. (2020). Research Methodology in Palliative Care – An Evidence-Based Approach to improve Educational and Clinical Assessment. PhD thesis.
  • Fetz, K., Längler, A., Schwermer, M., Carvalho-Hilje, C., Vagedes, J., Zuzak, T. J., & Ostermann, T. (2020). Comparative analysis of resource utilization in integrative anthroposophic and all German pediatric inpatient departments. BMC Health Services Research, 20(1), 1-10.
  • Wopker, P. M., Schwermer, M., Sommer, S., Längler, A., Fetz, K., Ostermann, T., & Zuzak, T. J. (2020). Complementary and alternative medicine in the treatment of acute bronchitis in children: A systematic review. Complementary Therapies in Medicine, 49, 102217.
  • Schwermer, M., Fetz, K., Längler, A., Ostermann, T., & Zuzak, T. J. (2020). Complementary, alternative, integrative and dietary therapies for children with Crohn’s disease–a systematic review. Complementary Therapies in Medicine, 102493.
  • Omuro, P.K., Chackupurakal, R., Fetz, K., Sakka, S., & Wapler, F. Update: Einfluss einer kontinuierlichen vs. intermittierenden Vancomycin-Therapie auf die Nierenfunktion kritisch kranker Patienten. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DAC), 2020, Wiesbaden, Germany

2019

  • Fetz, K., Ostermann, T., Schwermer, M., Appelbaum, S., Vagedes, J., Zuzak, T. J., & Längler, A. (2019). Do patients of integrative anthroposophic pediatric inpatient departments differ? Comparative analysis to all pediatric inpatients in Germany considering demographic and clinical characteristics. BMC Public Health, 19(1), 1623.
  • Jansen, J., Schulz-Quach, C., Eisenbeck, N., Carreno, D. F., Schmitz, A., Fountain, R., ... & Fetz, K. (2019). German version of the Death Attitudes Profile-Revised (DAP-GR)–translation and validation of a multidimensional measurement of attitudes towards death. BMC psychology, 7(1), 1-11.
  • Eisenmeier, D., Ostermann, T., Vogel, H., & Fetz, K. Development of an expert-consensus-based treatment recommendation for the PADOVAN-METHOD® in neurorehabilitation. 5th European Congress of NeuroRehabilitation, 2019, Budapest, Hungary
  • Wopker, P. M., Schwermer, M., Sommer, S., Längler, A., Fetz, K., Ostermann, T., & Zuzak, T. J. (2020). Complementary and alternative medicine in the treatment of acute bronchitis in children: A systematic review. Complementary Therapies in Medicine, 49, 102217.
  • Fetz, K., Laengler, A., Schwermer, M., Carvalho-Hilje, C., Krueger, M., Vagedes, J., ... & Ostermann, T. (2019). Do health economic parameters in integrative paediatrics differ from representative paediatrics?. Advances in Integrative Medicine, 6, S16-S17.
  • Fetz, K., Schwermer, M., Laengler, A., & Zuzak, T. J. (2019). An evidence-based approach for the development of therapy recommendations in integrative paediatrics. Advances in Integrative Medicine, 6, S16.
  • Fetz, K., Schwermer, M., Ostermann, T., Appelbaum, S., Krueger, M., Vagedes, J., ... & Laengler, A. (2019). Do patients using integrative medicine in paediatric inpatient wards differ from representative paediatric patients?. Advances in Integrative Medicine, 6, S72.
  • Schulz-Quach, C., Schmitz, A., & Fetz, K. Complex Psychological Assessment in Highly Vulnerable Patients at a Specialised Palliative Care Unit - A Feasibility and Acceptance Study, 16th World Congress of the European Association for Palliative Care, 2019, Berlin, Germany.
  • Schulz-Quach, C., Jansen, J., & Fetz, K. Translation and Psychometric Assessment of the German Version of the Death Attitudes Profile-revised, 16th World Congress of the European Association for Palliative Care, 2019, Berlin, Germany.
  • Omuro, P.K., Chackupurakal, R., Fetz, K., Sakka, S., & Wapler, F. Einfluss einer kontinuierlichen vs. intermittierenden Vancomycin-Therapie auf die Nierenfunktion kritisch kranker Patienten. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DAC), 2019, Leipzig, Germany 2018
  • Schulz-Quach, C. & Fetz, K. The Journey of the Dying Mind - Measuring longitudinal Psychological Symptom Burden in Palliative Care Psychiatry. Royal College of Psychiatrists International Congress, 2018, London, United Kingdom
  • Fetz, K., Vogt, H., Ostermann, T., Schmitz, A., & Schulz-Quach, C. (2018). Evaluation of the palliative symptom burden score (PSBS) in a specialised palliative care unit of a university medical centre-a longitudinal study. BMC palliative care, 17(1), 92.
  • Schulz-Quach, C., Wenzel-Meyburg, U., & Fetz, K. (2018). Can elearning be used to teach palliative care?–medical students’ acceptance, knowledge, and self-estimation of competence in palliative care after elearning. BMC medical education, 18(1), 82. A
  • Schwermer, M., Fetz, K., Vagedes, J., Krüger, M., Längler, A., Ostermann, T., & Zuzak, T. J. (2019). An expert consensus-based guideline for the integrative anthroposophic treatment of acute gastroenteritis in children. Complementary Therapies in Medicine.
  • Schwermer, M., Laengler, A., Fetz, K., Ostermann, T., & Zuzak, T. J. (2018). Management of Acute Gastroenteritis in Children: A Systematic Review of Anthroposophic Therapies. Complementary medicine research, 25(5), 321-330.
  • Schwermer, M., Längler, A., Fetz, K., Ostermann, T., & Zuzak, T. J. (2018). Anthroposophic medicine in the treatment of pediatric pseudocroup: A systematic review. Complementary therapies in medicine, 40, 185-190.
  • Fetz, K., Ostermann, T., Schwermer, M., Appelbaum, S., Vagedes, J., Zuzak, T.J., & Längler,A. Integrative paediatric inpatient wards in Germany: Analysis of clinical and demographic characteristics European Congress of Integrative Medicine, Ljubljana, 2018
  • Fetz, K.*, Schwermer, M.*, Längler, A, Ostermann, T., & Zuzak, T.J. Rational and effectivetherapies for children: Scientific reappraisal of integrative therapy concepts in anthroposophic pediatrics; European Congress of Integrative Medicine, Ljubljana, 2018
  • Fetz, K., Schwermer, M., Ostermann, T. Vagedes, J., Appelbaum, S., Krüger, M., Zuzak, T.J.,& Längler, A. Integrative paediatric inpatient wards in Germany: Analysis of clinical and demographic characteristics; International Congress on Integrative Medicine and Health, Baltimore, 2018
  • Fetz, K., Schwermer, M., Längler, A., Vagedes, J.,Carvalho-Hilje, C., Krüger, M., Zuzak, T.J., & Ostermann, T. Integrative hospitals in Germany: Analysis of pediatric patients with a focus on health economic parameters ̧ International Congress on Integrative Medicine and Health, Baltimore, 2018
  • Fetz, K.*, Schwermer, M.*, Längler, A, Ostermann, T., & Zuzak, T.J. Entwicklung einer Behandlungsempfehlung für die akute Gastroenteritis in der anthroposophisch erweiterten Kinderheilkunde. Kongress für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig, 2018
  • Fetz, K., Schwermer, M., Längler, A., Vagedes, J.,Carvalho-Hilje, C., Krüger, M., Zuzak, T.J., & Ostermann, T. Integrative pädiatrische Stationen in Deutschland: Vergleichende Analyse gesundheitsökonomischer Outcomeparameter. Kongress für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig, 2018
  • Fetz, K., Schwermer, M., Ostermann, T. Vagedes, J., Appelbaum, S., Krüger, M., Zuzak, T.J., & Längler, A. Integrative pädiatrische Stationen in Deutschland: Vergleichende Analyse klinischer und demographischer Charakteristika. Kongress für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig, 2018

2017

  • Fetz, K., Wenzel-Meyburg, U., & Schulz-Quach, C. (2017). Validation of the German revised version of the program in palliative care education and practice questionnaire (PCEP-GR). BMC palliative care, 16(1), 78.
  • Karger, A., Fetz, K., Schäfer, R., Schlack, R., Franz, M., & Joksimovic, L. (2017). 12-month prevalence and consequences of current experiences of physical and psychological violence in a sample of patients who entered first time a psychotherapeutic outpatient clinic. Psychiatrische Praxis, 44(6), 323-331.
  • Schmitz, A., Beermann, M., MacKenzie, C. R., Fetz, K., & Schulz-Quach, C. (2017). Animal-assisted therapy at a University Centre for Palliative Medicine–a qualitative content analysis of patient records. BMC palliative care, 16(1), 50.
  • Hofstadt-van Oy U, Fetz K, Herdt J, Schlüchtermann J (2017): Integration of international physiciansin Germany: An empirical study in the acute-neurological departments in Westphalia-Lippe; 3rd Congress of the European Academy of Neurology, Amsterdam, Netherlands
  • Klöpfer, A.S:, Dagres, T., Suppelna, J.K., Fetz, K., Noé, G.K., Krentel, H., C Tempfer, C., Voigt, A A., & Schiermeier, S. (2019). Der Zusammenhang zwischen Geburtserleben und der Anwendung zertifizierter Schmerzkonzepte in der Geburtshilfe, Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. Ausgabe S 01, 2017

2016

  • Jansen, J., Fetz, K., & Schulz, C. (2016). Deutsche Version des „Death Attitude Profile– Revised DAP-R “–Übersetzung und Validierung eines multidimensionalen Fragebogens zum Tod. Zeitschrift für Palliativmedizin, 17(05), P106.

2015

  • Schulz, C., Schlieper, D., Altreuther, C., Schallenburger, M., Fetz, K., & Schmitz, A. (2015). The characteristics of patients who discontinue their dying process–an observational study at a single university hospital centre. BMC palliative care, 14(1), 72.
  • Fetz, K. (2015). Der Einfluss stationärer tiefenpsychologisch-fundierter Psychotherapie auf zentralnervöse, subjektive und Performanzkorrelate von Alexithymie: Eine prospektive Therapieevaluationsstudie. Masterthesis, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2014

  • Fetz K, Waskowiak B, Schmelzer R, Lindtner-Rudolph H, Meinert B, Karger A. eLearning- Projekt – Interkulturelle Kommunikation – Das dolmetscher-vermittelte Arzt- Patientengespräch. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP112. DOI: 10.3205/14gma007, URN: urn:nbn:de:0183-14gma0070
  • Waskowiak B, Fetz K, Schmelzer R, Raski B, Karger A. Pilotprojekt „Virtueller Patient“ – Ein interdisziplinäres eLearning-Konzept auf Basis von ‚Task based learning’. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP312. DOI: 10.3205/14gma102, URN: rn:nbn:de:0183-14gma1028
  • Schulz C, Wenzel-Meyburg U, Fetz K, Karger A, Scherg A, Schmitz A. Students‘ use of e-learning in undergraduate palliative care education (UPCE). In: 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015. München, 19.-21.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocS2B5. DOI: 10.3205/15rime28, URN: urn:nbn:de:0183-15rime288 Freely available from: www.egms.de/en/meetings/rime2015/15rime28.shtml
Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Methoden der Versorgungsforschung/ Public Health
  • Nutzung von Routinedaten im Gesundheitswesen
  • Psychometrie und Klinimetrie
  • Assessment und Evaluation
  • Palliative Care
  • Integrative, personalisierte Gesundheitsversorgung

Lehre

  • Seminare zu Forschungsmethodik, Studiendesign und Datenanalyse
  • Statistik- und Methodenberatung für kooperiende Kliniken und Institute
  • Betreuung von Bachelor-, Masterstudierenden und DoktorandInnen der Fakultät Gesundheit

Es werden regelmäßig Abschlussarbeiten aus den Bereichen Versorgungsforschung und Medizinpsychologie vergeben. Bei Interesse gerne per Mail an katharina.fetz@uni-wh.de melden.

Aktuelle Abschlussarbeiten

  • Amelie Klöpfer: Symptom Progression in Palliative Care Patients at a University Centre Specialised Palliative Care Ward
  • Laura Schäfer: Attitudes towards Death and Dying in Healthcare Professionals
  • Laurenz Ebel: Coping with Death and Dying among Health Care Professionals
  • Dimitri Vogel: Recommendation of Neurorehabilitation according to the Padovan-Method Neurofunctional Reorganisation® for treating neurodevelopmental disorders: a systematic review.
  • Nura Mahmalat: Preventive Factors of Postpartum Depression in Adult Mothers: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials

 

 

 

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: