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Dr. rer. nat. Katharina Glienke
Dr. rer. nat.

Katharina Glienke

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
Lehrstuhl für Neurobiologie und Genetik des Verhaltens
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.:
+49 (0)2302 / 926-785
Bereich:
Gesundheit
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten
Raum:
FEZ / 1.119
Lebenslauf

2017
Promotion, Fakultät für Psychologie und Psychotherapie, Universität Witten/Herdecke, Deutschland
“Modulatory Effects of Cortisol in Response to Acute and Chronic Stress on the Different Phases of Complex Prospective Memory”

Seit 2013
Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, DGVT Dortmund

2013
Master of Science Psychologie, Fakultät für Psychologie, Ruhr Universität Bochum, Deutschland
“The effects of socially evaluated stress on electrophysiological correlates of behavioral adaption”

2011
Bachelor of Science Psychologie, Fakultät für Psychologie, Ruhr Universität Bochum, Germany
„Der Einfluss von Stress und Störreizen unterschiedlicher Valenz auf die Arbeitsgedächtnisleistung in einem Sternbergparadigma“

2010
Train the Trainer, zertifizierte Trainerin, Schwerpunkt: Stressmanagement

Publikationen

Glienke, K., & Piefke, M. (2017). Stress-related cortisol responsivity modulates prospective memory. Journal of Neuroendocrinology, 29(12), 1–11. doi.org/10.1111/jne.12544

Glienke, K., Willmund, G. D., Zimmermann, P., & Piefke, M. (2017). Complex Real Life-Related Prospective Memory in Soldiers with and Without Post- Traumatic Stress Disorder. Journal of Traumatic Stress Disorders & Treatment, 6(3), 1–10. doi.org/10.4172/2324-8947.1000176

Piefke, M., & Glienke, K. (2017). The Effects of Stress on Prospective Memory : A Systematic Review. Psychology & Neuroscience, (9), 1–18.

Glienke, K., & Piefke, M. (2016). Acute social stress before the planning phase improves memory performance in a complex real life-related prospective memory task. Neurobiology of Learning and Memory, (Article in Press). http://doi.org/10.1016/j.nlm.2016.06.025

Glienke, K., Wolf, O.T., Bellebaum, C. (2015).The impact of stress on feedback and error processing during behavioral adaptation. Neuropsychologia,71,181-190.

Forschung

Forschungsbereiche

  • Stress
  • Gedächtnis
  • Neuropsychologie
  • Exekutive (Dys-)Funktion
  • Emotionen
  • Lernen/Verhaltensanpassung

 Methoden

  • Neuropsychologische Testverfahren
  • Elektroenzephalografie (EEG)
  • Sozial evaluierter Stress Test
  • Trier Social Stress Test
  • Biofeedbackverfahren

Lehre

  • Seminar: Problemorientiertes Lernen: Das menschliche Gehirn kneten, zeichnen und verstehen - Neuroanatomie für Psychologen
  • Seminar: Psychopharmakologie
  • Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten