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M. Sc. Robin Gräfenkämper
M. Sc.

Robin Gräfenkämper

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bereich:
Gesundheit
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten
Raum:
1.119
Lebenslauf

English CV as a PDF File

Seit 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für klinische Psychologie & Psychotherapie III, Universität Witten/Herdecke

Seit 2022

Praktische Ausbildung, Praxis am Park, Praxisgemeinschaft für Psychologische Psychotherapie, Köln

2020 – 2022

Wissenschaftliche Mitarbeit COVIMMUNE-Clin Studie, Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen & Gerontopsychiatrie, Universitätsklinikum Bonn

2020 – 2021 Praktische Tätigkeit I & II, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Bonn
Seit 2020

Approbationsausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, Systemische Therapie, Rhein-Eifel Institut, Andernach

2019 Klinisches Praktikum, Abteilung für Suchtmedizin und Rehabilitation, LWL Klinikum, Dortmund
2018 – 2019

Forschungspraktikum, Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Deutsche Sporthochschule Köln

2018

Auslandssemester, Universidad de Granada, Spanien

2017

Forschungspraktikum, Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften und Sportpsychologie

2016 – 2019 Master of Science Psychologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2012 – 2016 Bachelor of Science Psychologie, Universität Bremen

 

Publikationen

Zeitschriftenartikel mit Peer Review:

  • Hunger-Schoppe, C., Braus, N., Wichmann, J. & Gräfenkämper, R. (2024). Standardisierte Formen des Familieninterviews. In G. Reich, M. Stasch, J. Walter, & M. Cierpka, Handbuch der Familiendiagnostik (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.

  • Immel, N., Krause, M., Grünberg, C., Jerusalem, J., Al-Hasani, A., Baader, S., Evers, P., Bilstein, L., Braus, N., Scholz, S., Gräfenkämper R., Hunger-Schoppe, C. (accepted). Changes in Couple and Family Therapy – Psychotherapists perception of the change process in multiperson settings.

  • Seibert, S., Hanke, A., Wieberneit, M., Bieler, L., Gräfenkämper, R., Klatt, K., Widmann, C. N. (in press). Illuminating the Void: A Comprehensive Scoping Review of Neurocognitive Outcomes in Long-/Post-COVID Adults.

  • Widmann, C.N., Wieberneit, M., Bieler, L., Bernsen, S., Gräfenkämper, R., Brosseron, F., Tacik, P., Skowasch, D., Radbruch, A., Heneka, M.T. Longitudinal Neurocognitive and Pulmonological Profile of Long COVID-19: Protocol for the COVIMMUNE-Clin Study. JMIR Research Protocols, 10(11), e30259.

Konferenzbeiträge:

  • Gräfenkämper, R., Kulemann, F., Fischer, S. A., Hunger-Schoppe, C. (2023). Mehrpersonensettings in Psychotherapien: Erfassung von Begünstigungs- und Barrierefaktoren für den Zugang. 2. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin.

  • Gräfenkämper, R.Braus, N., Dany, K., Lang, A., Hunger-Schoppe, C. (2023). Multi-Person Setting in Systemic Therapy: Collecting Multicentric Routine Data in German Health Care System. Society for Psychotherapy Research (SPR), 54th International Annual Meeting, Dublin.

Forschung
  • Zugänge für Mehrpersonensettings (MPS): Erfassung von Begünstigungs- und Barrierefaktoren (MPS-Faktoren)
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Dipl.-Psych.
  • Mehrpersonensettings (MPS) in der Psychotherapie: Multizentrisches Praxis-Forschungs-Netzwerk zur routinemäßigen Datenerhebung im deutschen Gesundheitssystem (MPS-PT)
    • Gemeinsam mit Niels Braus, M. Sc. Psych.; Kristian Dany, B. Sc. Psych.; Antonia Lang, B. Sc. Psych.; & Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Dipl.-Psych.
Lehre

Seminarreihen:

  • Der psychotherapeutische Prozess II
  • Scientific Writing

Workshops:

  • Mehrpersonensettings (MPS) optimal vorbereiten
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Dipl.-Psych.
  • "Hilfe, ich stecke in der Klemme!" - Dilemmata in Therapie und Beratung systemisch begegnen“
    • Gemeinsam mit Silvia Scholz, M. Sc. Psych.

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: