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Dr. phil. Jonathan Harth
Dr. phil.

Jonathan Harth

Fakultät für Kulturreflexion - Studium fundamentale
Lehrstuhl für Soziologie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.:
02302-926827
Bereich:
Kultur
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Raum:
E.45 (FEZ)
Fax:
+49 (0)2302 / 926-813
Lebenslauf

Jonathan Harth hat Soziologie, Philosophie und Psychologie an der Freien Universität Berlin und der Universität Wien studiert. Seit 2009 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie an der Fakultät für Kulturreflexion, Universität Witten/Herdecke.
Zu Jonathan Harths Forschungsschwerpunkten zählen Soziologie der Digitalisierung (insbesondere Virtual Reality und Sozialität unter Bedingungen maschineller Intelligenz) und Religionssoziologie (westlicher Buddhismus). In seiner Dissertation beschäftigte sich Harth mit dem medienpraktischen Umgang mit computergesteuerten Spielpartnern.

Seit 2013 arbeitet Jonathan Harth im DFG-Forschungsprojekt „Buddhismus im Westen“ und widmet sich der praxistheoretisch informierten Rekonstruktion buddhistischer Schulungswege (Theravāda, Zen und tibetischer Buddhismus).

Mitgliedschaften:

  • AG Games
  • Cyborgs e.V. - Gesellschaft zur Förderung und kritischen Begleitung der Verschmelzung von Mensch und Technik
  • IDG Experten Netzwerk
  • DGS - Deutsche Gesellschaft für Soziologie
Publikationen
  • Harth, Jonathan (2018): Algorithmen, Bots und virtuelle Realitäten – Herausforderungen und Chancen im digitalen Kulturprozess. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie. (im Erscheinen)
  • Harth, Jonathan (2018): Freiheit vom Hier und Jetzt. Wie Virtual Reality die Kontinuität von Körper und Selbst sabotiert. In: Grimme Forschungsakademie (im Erscheinen)
  • Harth, Jonathan; Kempf, David (2018): Alles und ich. Buddhistische Reflexion zu Spielenden und ihrer Umwelt in Everything. In: Paidia Sonderausgabe „Repräsentationen und Funktionen von ‘Umwelt’ im Computerspiel“. (im Erscheinen)
  • Harth, Jonathan (2018): Being there, being someone else. Some remarks about potential leisure practices in the age of Virtual Reality. In: Beniwal, Anju; Jain, Rashmi; Spracklen, Karl (Hrsg.): Global Leisure and the Struggles for a Better World. Basingstoke: Palgrave Macmillan. (im Erscheinen)
  • Harth, Jonathan; Hofmann, Alexandra; Karst, Mike; Kempf, David; Ostertag, Anneliese; Schäfermeyer, Bernhard; Przemus, Isabell (2018): Different Types of Users, Different Types of Immersion. A User Study on Interaction Design and Immersion in Consumer Virtual Reality. In: IEEE Consumer Electronics Magazine, Special Section: Advanced Interaction and Virtual/Augmented Reality (im Erscheinen)
  • Vogd, Werner; Harth, Jonathan & Ofner, Ulrike (2017). Doing Religion in Phowa Courses: Studies on Praxeology and the Logic of Reflection in Courses on “Conscious Dying” in Diamond Way Buddhism [126 paragraphs]. Forum: Qualitative Social Research, 16(3), Art. 17, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1503179.
  • Harth, Jonathan (2017): Save, Load & Reload. Über den Umgang mit Kontingenz und Serialität in der Praxis des Computerspielens. In: PAIDIA-Sonderausgabe “Serialität oder Computerspiel(e) in Serie: Medien – Theorien – Kulturen”, herausgegeben von Alexander Schlicker. www.paidia.de
  • Harth, Jonathan (2017): Das Versprechen von Nibbāna. Habituelle Veränderungsprozesse auf dem buddhistischen Schulungsweg. In: Schnettler, Bernt/Szydlik,Thorsten (Hrsg.): Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen. Kommunikative Konstruktionen unabweisbarer Gewissheiten und ihre gesellschaftlichen Wirkungen. Wiesbaden: VS Verlag (im Erscheinen).
  • Harth, Jonathan (2016): Zwischen Subjekt und Objekt. Überlegungen zum Status computergesteuerter Spielpartner. In: PAIDIA-Sonderausgabe „Das ludische Selbst“, herausgegeben von Martin Hennig und Innokentij Kreknin. www.paidia.de
  • Vogd, Werner, Harth, Jonathan (2015): Die Praxis der Leere. Zur Verkörperung buddhistischer Lehren in Erleben, Reflexion und Lehrer-Schüler-Beziehung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
  • Vogd, Werner; Harth, Jonathan & Ofner, Ulrike (2015). Doing religion im Phowa-Kurs: Praxeologische und reflexionslogische Studien zum „bewussten Sterben“ im Diamantweg-Buddhismus [125 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 16(3), Art. 17, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1503179.
  • Harth, Jonathan (2014): Computergesteuerte Spielpartner. Formen der Medienpraxis zwischen Trivialität und Personalität. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Harth, Jonathan (2008): Open Source und Web 2.0 - Soziale Bewegungen für eine freie Wissensgesellschaft? Saarbrücken: VDM.
Weitere Informationen

Vorträge & Workshops

  • Immersion –– Transition –– Sabotage. Selbst- und Welt-Erkundungen in Virtual Reality. Konzeption und Durchführung eines Kulturworkshop im [ … ] Raum, Witten; gemeinsam mit Alexander Brede (2.2.2018)
  • Virtual und Augmented Reality – Entwicklungspfade, Anwendungspotenziale, Technikfolgen. Workshop des TAB – Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (23.1.2018).
  • Virtuelle und augmentierte Realitäten. Anwendungen und Konsequenzen. Vortrag im Rahmen des 3. Digitalen Salon der AG Digitalisierung der Universität Witten/Herdecke (6.12.2017).
  • The Concept of Nibbāna and its possible Role for the Transformation of Self- and Worldview in Western Buddhism. Research Committee on Sociology of Religion, RC22, 3rd ISA Forum of Sociology, Vienna (14.07.2016).
  • The Advent of massively distributed Virtual Reality and its Impact on Body Experiences and Identity Management. Research Committee on Sociology of Leisure, RC 13, 3rd ISA Forum of Sociology, Vienna (12.07.2016).
  • Enhancing Presence. Der aktuelle Stand der VR-Forschung. Vortrag und anschließende Durchführung eines Live VR-Workshops im Rahmen der „4 Days of Enhancement“ im televisual space, Witten (11.6.2016).
  • Virtuelle Welten – polykontexturale Körper? Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Soziologie des Körpers und des Sports „Transdifferente, hybride, diverse Aktant_innen*? Perspektiven auf Embodiment jenseits von Dualismen“, LMU München (29.-30.04.2016).
  • Das Versprechen von Nibbāna als habitueller Lern- und Veränderungsprozess. Vortrag gemeinsam mit Dr. Ulrike Ofner; Sektion Wissenssoziologie „Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen. Kommunikative Konstruktionen unabweisbarer Gewissheiten und ihre gesellschaftlichen Wirkungen“, Universität Bayreuth (08.05.2015).
  • Digitalisierung als Kulturprozess – Wird alles Begehren frei? Diskursworkshop im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“ des BMBF. International Psychoanalytic University IPU, Berlin (20.12.2014).
  • Digitalisierung als Kulturprozess – Wie smart können wir werden? Diskursworkshop im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“ des BMBF. Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ) der Universität Witten/Herdecke, Witten (06.12.2014).
  • Digitalisierung als Kulturprozess – Wird alle Macht transparent? Diskursworkshop im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“ des BMBF. Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ) der Universität Witten/Herdecke, Witten (05.12.2014).
  • Zur Anwendung der dokumentarischen Methode in der Forschungspraxis. Vortrag im Rahmen des Workshops „Hermeneutische Verfahren in den Sozialwissenschaften“ an der Hochschule in Vallendar (21.01.2014).
  • Computerspiele – Mediennutzungsformen, Risiken und Potentiale. Vortrag und Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe „Konsolen Kind“ der WERK°STADT, Witten (17.01.2014).

 

Lehrveranstaltungen

  • Buddhismus im Westen: zwischen Säkularisierung und Tradition (SS2018)
  • Reflexion und Konstruktion virtueller Welten: Soziologische Aktionsforschung (WS 2017/2018)
  • Einführung in qualitative Forschungsmethoden (mit Dr. Ulrike Ofner) (SS 2017)
  • Körperschema und Körperbild – Theorien, Medien und VR-Anwendungen (mit Prof. Dr. Gabriele Gramelsberger, Dawid Kasprowicz) (SS 2017)
  • Habitustransformation und Bildungsprozesse (WS 2016/2017)
  • Ethnografische Erkundungen virtueller Welten (Fortsetzung) (WS 2016/2017)
  • Ethnografische Erkundungen virtueller Welten (SS 2016)
  • Soziale Artefakte des Computerspielens. Präsenzerleben und künstliche Personalitäten (WS 2015/2016)  
  • Digitalisierung als Kulturprozess - Wissen/Macht/Psyche (mit Prof. Dr. Matthias Kettner) (WS 2014/2015)
  • Erleuchtung am Horizont. Theorien über Buddhismus (2) (SS 2014)
  • Erleuchtung am Horizont. Theorien über Buddhismus (WS 2013/2014)
  • Systemtheorie. Einführung und Erprobung (SS 2013)
  •  Auflösung und Versammlung: prekäre EthnoGRAFIE (mit Prof. Dr. Werner Vogd) (WS 2012/2013)
  • Netzwerk und System. Bruno Latours Akteur-Netzwerk-Theorie im Kontrast zu Luhmanns Systemtheorie (SS 2012)
  • Die spielende Gesellschaft. Computerspiele als soziales Phänomen (WS 2011/2012)
  • PROTEST! Soziologische Zugänge zum Phänomen Protestbewegung (SS 2011)
  • Techniksoziologische Fragen an den Akteurs-Status (Fortsetzung) (SS 2011)
  • Techniksoziologische Fragen an den Akteurs-Status (WS 2010/2011)
  • „Oversexed but underfucked“? Soziologie der Sexualität (SS 2010)
  • Die nächste Gesellschaft? Soziologische Einsichten in Zusammenhänge zwischen Computern, Kulturformen und Gesellschaft (WS 2009/2010)
  • „Wir im Internet“ - Soziologische Aktionsforschung (mit Prof. Dr. Werner Vogd) (SS 2009)