Fr., 23.06.2023

UW/H Neubau, Raum 0.21, EG

UniversitätGesundheit

12. Wittener Kolloquium "Spiritualität in Kindheit und Alter"

pexels-pixabay-256417.jpg
Symbolbild (Foto: Pixaby/Pexels)

12. Wittener Kolloquium "Spiritualität in Kindheit und Alter"

12. Wittener Kolloquium zum Thema Spiritualität in Kindheit und Alter - aus der Reihe Wittener Kolloquien für Humanismus, Medizin und Philosophie am am Freitag, den 23. Juni 2023 und am Samstag, den 24. Juni 2023 an der Universität Witten/Herdecke.

Die Wittener Kolloquien für Humanismus, Medizin und Philosophie sind im Jahr 2012 von Prof. Dr. Peter Heusser initiiert worden, um gesellschaftlich relevante Grundfragen und aktuelle Themen des „Humanen“ in einem interdisziplinären Kontext wissenschaftlich sowie öffentlich vermehrt ins Bewusstsein zu bringen. Der Grund dafür besteht darin, dass das spezifisch Menschliche am Menschen nicht zuletzt durch die Wissenschaft selbst erheblich gefährdet wird. Zwar ist der Naturwissenschaft der enorme materielle und technische Fortschritt der modernen Medizin und Zivilisation zu verdanken, aber gleichzeitig hat sie auch die reduktionistische Weltanschauung etabliert, die alle Prozesse im Menschen und in der Natur auf physikalische und chemische Ursachen zurückführen („reduzieren“) will. So wird das Leben des Organismus als bloße Folge einer genetisch bedingten molekularbiologischen Maschinerie interpretiert, das Seelisch-Geistige des Menschen als reines Produkt neurophysiologischer Prozesse, und die menschliche Freiheit als eine Illusion.

Die Folge davon ist eine zunehmende „Dehumanisierung“ des wissenschaftlichen Menschenbildes. Da dieses jedoch der Universitätsausbildung von ganzen Generationen von Ärzten, Biologen, Psychologen usw. zugrunde gelegt wird, wird auch die Berufspraxis von ihm geprägt, mit nachweislichen negativen Folgen für Ethik und Gesellschaft. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, das spezifische Humane in Wissenschaft und Praxis einer vertieften gesellschaftlichen Diskussion zuzuführen. Zu dieser möchte das Wittener Kolloquium einen Beitrag leisten.

Alle Menschen befinden sich gegenwärtig auf einer Reise zwischen der Geburt und dem Tod. So wie die heutigen Weltkulturen eine "gesunde Geburt" allgemein als ein kostbares und freudiges Ereignis betrachten, empfindet die moderne Menschheit im Allgemeinen das Gegenteil über den Tod; bis dahin, dass die Gesellschaft nicht einmal ein Konzept für einen "gesunden Tod" hat, obwohl Geburt und Tod die unvermeidlichen Anfangs- und Endereignisse dessen sind, was man als ein "gesundes Leben" betrachtet.

So wie es junge Menschen als wesentlich erachten über die Fakten und Möglichkeiten, die ihnen im Leben zur Verfügung stehen, aufgeklärt und geschult zu werden, könnte es auch für die älteren Menschen als wertvoll erachtet werden, eine Aufklärung und Schulung für den Umgang mit dem Tod – und vielleicht darüber hinaus - zu erhalten. Die übliche Antwort lautet: Niemand weiß wirklich, was nach dem Tod geschieht. Und doch haben alte Mythen und moderne Religionen und Philosophien viel über die Existenz (oder Nichtexistenz) der menschlichen Seele nach dem Tod zu sagen – einige sogar über die Wiedergeburt oder Reinkarnation der Seele in einem zukünftigen Leben auf der Erde.

Die Veranstaltung möchte auch auf den Einfluss der modernen Medien auf imaginäre Freunde und Spiritualität in der Kindheit eingehen. Bis heute verbringen unsere westlichen Gesellschaften viel Zeit damit, Kinder auf das Leben vorzubereiten, aber sehr wenig Zeit damit, ältere Menschen auf das Leben nach dem Tod vorzubereiten.

Das 12. Wittener Kolloquium soll am 23. und 24. Juni 2023 im Neubau der Universität Witten/Herdecke stattfinden, mit einem sich anschließenden Workshop am 25. Juni am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm gibt es hier.

Termin :
Fr., 23.06.2023, 17:00 Uhr
UniversitätGesundheit
Veranstaltungsort:

UW/H Neubau, Raum 0.21, EG

Veranstalter:

Gerhard Kienle Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin

Anmeldung:

Anmeldung per E-Mail an nikola.schulze@uni-wh.de

Eintritt:

Normalpreis 60 € / für Mitarbeiter:innen der UW/H und des GKH ermäßigt 30 €

Hinweis:

Öffentliches Kolloquium, auch Wittener Bürger:innen sind herzlich eingeladen!