Nachricht vom 14.07.2017

2. Digitaler Salon UW/H: Machine Learning & Big Data

big data_©Nmedia - stock.adobe.com

2. Digitaler Salon UW/H: Machine Learning & Big Data

Wie Computer automatisch große Datenmengen analysieren und bewerten ist das Thema am 19. Juli.

Der 2. Digitale Salon der Universität Witten/Herdecke am 19. Juli 2017 (ab 17 Uhr in Raum 1.152) beschäftigt sich mit dem hochbrisanten Thema des maschinellen Lernens („Machine Learning“). Machine Learning dient als Oberbegriff für verschiedene Verfahren der automatisierten Analyse und autonomen Bewertung sehr großer Datenmengen („Big Data“) und gilt als Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz. Zum Anwendungsrepertoire des Machine Learning gehört zum Beispiel die automatisierte Prozessüberwachung und Wartung („Predictive Maintenance“), bei der über die Echtzeitauswertung von Sensordaten Maschinen, Fabriken und komplexe Infrastrukturen vorausschauend betreut werden. Produktionszyklen werden dadurch beschleunigt, Maschinen besser gewartet und Ressourcen schonender eingesetzt.

Algorithmen des Machine Learning wie zum Beispiel neuronale Netze, kognitive Agenten oder Tensor-Netzwerke erlauben heute ebenfalls, natürliche Sprache zu interpretieren und zu übersetzen; sie sind die Basis für autonome Roboter, vorhersagende Analytik, und vielfältige, bereits im täglichen Gebrauch befindliche Identifizierungs- und Klassifizierungs-Verfahren. Ob Machine Learning ein Jobkiller oder ein Jobcreator sein wird, ist noch nicht entscheiden. Fakt ist, dass wohl eine weitere Welle der Automatisierung auf uns zurollt und dieses Mal wissensbasierte Arbeitsplätze im Visier hat.

Programm des 2. Digitalen Salons der UW/H

• 17 - 18 Uhr (vor Raum 1.152)
    Immersiver Spaß mit Virtual Reality (Sprung vom Hochhaus, Tiefseetauchen, Lost in Space)
  • 18 - 19:30 Uhr (Raum 1.152)