Aktuelles
Nachricht vom 15.04.2019
UniversitätGesundheit

2. Platz im NRW Landeswettbewerb „Jugend forscht“

v.l.: Anton Pembaur, Prof. Dr. Jan Postberg, Alina Juliana Wiß und Julian Jonas Ring

Siegerehrung

0 / 0

2. Platz im NRW Landeswettbewerb „Jugend forscht“

Remscheider Jugendliche untersuchten Histonvarianten im Labor der Uni Witten/Herdecke.

Zwei junge Nachwuchsforscher des Städtischen Leibniz-Gymnasiums Remscheid haben den 2. Preis im Fachbereich Biologie des Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ gewonnen. Alina Juliana Wiß und Julian Jonas Ring wollen die besondere Bedeutung von Varianten der Histonproteine aufdecken, die in nahezu identischer Weise in fast allen Lebewesen mit Zellkern bis hin zum Menschen vorkommen. Dazu benutzen sie ein Wimperntierchen namens Stylonychia als Modell. Diese Einzeller besitzen eine ähnlich große Anzahl von Genen für Histonvarianten, wie man sie sonst nur vom Menschen kennt. Die beiden erhoffen, grundlegende Einblicke in das komplexe Zusammenspiel dieser Histonvarianten zu gewinnen. Das ist wichtig, weil ihre geordnete Funktion die Interpretation der Informationen im Genom steuert. Funktioniert das nicht, können Zellen entarten.

Für ihre Experimente forschen die beiden im Labor von Prof. Dr. Jan Postberg (Klinische Molekulargenetik und Epigenetik). Das Labor befindet sich im HELIOS-Universitätsklinikum Wuppertal und gehört gleichzeitig zum Zentrum für Biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) der Universität Witten/Herdecke. „Wir müssen jungen Nachwuchsforschern schon möglichst früh die Möglichkeit geben, ihre wissenschaftlichen Ideen zu verfolgen. Die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Schulen, die oft nur sehr begrenzte Möglichkeiten für experimentelle Arbeiten besitzen, ist ein sehr guter Weg, Talente in den MINT-Fächern zu entdecken und gezielt zu fördern“, sagt Postberg. Dass das funktioniert, belegt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Biologielehrerin Uta Öhl vom Remscheider Leibniz Gymnasium, die nun schon ins fünfte Jahr geht. Mehrere Siege in Regionalwettbewerben und drei Teilnahmen im NRW-Landeswettbewerb konnte das Team bislang einfahren.

Öhl und Postberg halten engen Kontakt zu den Ehemaligen, zu denen Anton Pembaur gehört. Anton studiert mittlerweile im 4. Semester Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke. Der 2. Platz ist auch für ihn ein Höhepunkt, weil er im Labor viel von seinem Wissen an Alina und Julian weitergeben konnte. Der Drang zu forschen hat bei ihm auch nach dem Wettbewerb nicht nachgelassen. Und es geht weiter: Alle haben den nächsten Wettbewerb in 2020 schon im Visier mit dem Ziel, beim nächsten Mal möglichst das Bundesfinale zu erreichen. Für Alina und Julian stehen aber kurzfristig wieder Abitur und Studienbeginn im Mittelpunkt. Alina bereitet sich auf ein Biochemie-Studium vor, Julian will sich noch zwischen Medizin und Biochemie entscheiden.

Übersicht