Fr., 16.02.2018 - Sa., 17.02.2018
Universität Witten/ Herdecke, Halle

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

20. Kongress für Familienunternehmen: "Zeit des Umbruchs | Mut zur Kooperation"

Der Wittener Kongress für Familienunternehmen feiert sein 20. Jubiläum. Er ist der größte und renommierteste Kongress seiner Art in Europa und wird traditionell von einem studentischen Organisationsteam der Universität Witten/ Herdecke organisiert. Allein im vergangenen Jahr nahmen über 350 Mitglieder von Unternehmerfamilien aus dem deutschsprachigen Raum teil.

Der 20. Kongress für Familienunternehmen rückt den Dialog und die Diskussion zwischen Mitgliedern von Familienunternehmen in den Vordergrund. Die Themenschwerpunkte des kommenden Kongresses sind Familie, Unternehmenskooperation, Führung und Arbeitswelt. Programmatisch wird das Titelthema erstmals in zwei parallel angebotenen Formaten aufgegriffen. Sowohl in Kleingruppenworkshops als auch in einen neuen innovativen Großgruppenverfahren, den Kooperationswerkstätten, wird dem Spannungsbogen des Titels gefolgt: Welche Umbrüche kommen aktuell und künftig auf Familienunternehmen zu? Wie kann Kooperation bei zunehmender Polarisierung der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten als Lösungskonzept dienen? Die Universität Witten/ Herdecke lädt hierzu am 16. & 17. Februar 2018 zum Campus der Universität herzlich ein.

Entwickelt wurde das Kongresskonzept in enger Zusammenarbeit mit 85 Mitgliedern von Familienunternehmen. Hierfür wurde ein Onlineworkshop veranstaltet und die Ergebnisse in vielen Gesprächen mit Unternehmerfamilien weiter verdichtet. „Dieses Vorgehen hat uns zu einem zweiten Format, der Kooperationswerkstatt, inspiriert. Es wird zusätzlich zum bewährten Workshop-Format angeboten.“ erläutert Markus Tervoort, der zusammen mit Niklas Schomburg, Laura van Beuningen, Manuel Wurft und Abbas Zhour das diesjährige studentische Organisationteam bildet.

In der Kooperationswerkstatt wird durch den Einsatz einer innovativen Methode zur Moderation großer Gruppen die kollektive Intelligenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer genutzt und in einer abwechslungsreichen und anregenden Art und Weise gebündelt. Der Prozess beginnt mit der Ideen- und Lösungssuche am ersten Tag des Kongresses und liefert erste Ergebnisse sowie konkrete Maßnahmen und Initiativen am Abschlusstag.

„Hierdurch können wir ein umfassendes und abwechslungsreiches Kongressangebot anbieten, das unterschiedliche Inhalte, Formate und Programme miteinander verbindet und so einen Raum für einen reichhaltigen Dialog öffnet. Der Kongress war und ist schließlich immer ein Ort des gemeinsamen Austausches gewesen.“, so das Kongressteam weiter.

Der Kongress ist der älteste und größte seiner Art in Europa. Er gliedert sich in den Hauptkongress und eine Parallelveranstaltung für Firmennachfolgerinnen und –nachfolger. Der Schirmherr des Kongresses 2018 ist Jan Rinnert, CEO der Heraeus Group, Schirmherrin der Nachfolgerakademie ist Madeleine Jahr.

Beginn der Veranstaltung :
Fr., 16.02.2018, 10:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: