Aug

21_Hohensteiner_Tafelrunde_Neu2022.jpg
Foto: Agentur an der Ruhr

21. Hohensteiner Tafelrunde

Nach zwei Jahren „Pandemie-Pause“ veranstaltet die Wittener Universitätsgesellschaft wieder ihre Hohensteiner Tafelrunde.

Sie findet am 30. August 2022 ab 17.00 Uhr in der Halle der UW/H bereits zum 21. Mal statt. Bei dem traditionellen Fest für Mitglieder, Freunde und Förderer der Universität steht ein brandaktuelles Thema im Fokus: Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Universität Witten/Herdecke, spricht über: „Zukunftslabore: Städte als Suchräume für neue Zukünfte“.

Angesichts der aktuellen Krisen und dramatischen gesellschaftlichen Herausforderungen hat das Vortragsthema noch an Aktualität gewonnen. Zu den enormen ökologischen und sozialen Herausforderungen: Klimawandel, Mobilität, Digitalisierung, sozialer Zusammenhalt ist noch der Krieg in der Ukraine mit seinen vielfältigen Folgen für unsere Gesellschaft, vor allem für das Zusammenleben in unseren Städten, hinzugekommen. Wie wandlungsfähig sind unsere Städte, um eine nachhaltigere und friedliche Zukunft zu sichern? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich Prof. Schneidewind – langjähriger Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie – aus wissenschaftlicher Perspektive und seit September 2020 auch als verantwortlicher Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt im Umbruch.

Termin :
Di., 30.08.2022, 17:00 Uhr
Universität
Veranstaltungsort:

Halle der Universität Witten/Herdecke

Veranstalter:

Wittener Universitätsgesellschaft e.V.

Eintritt:

100,- € pro Person, Karten sind erhältlich bei Martina Knop, per Mail, 02302/926-914

Hinweis:

alle Universitätsmitglieder und Wittener Bürger:innen sind herzlich eingeladen