Nachricht vom 07.10.2019

3. Narkolepsie-Tag in Witten

Dr. Ulf Kallweit

3. Narkolepsie-Tag in Witten

Experten informieren am 26. Oktober Betroffene, Angehörige und Interessierte über neue Erkenntnisse aus der Forschung und der Behandlung der Schlafkrankheit.

Narkolepsie, im Volksmund manchmal noch „Schlafkrankheit“ oder „Schlummersucht“ genannt, ist eine seltene, lebenslang andauernde Erkrankung, die zu einer Störung des Schlaf-Wach-Regulation führt. Am 26. Oktober (10 bis 16 Uhr) informieren Experten beim 3. Narkolepsie-Tag Betroffene, Angehörige und Interessierte über neue Erkenntnisse aus der Forschung und der Behandlung der Krankheit. Für die jüngeren Teilnehmer finden parallel kindgerechte Vorträge statt. In Gesprächsrunden finden die Besucher zudem Zeit, sich persönlich auszutauschen. Tagungsort ist die Universität Witten, Hauptgebäude..

Die Veranstaltung findet als Teil des Programmes „POWER: Program to increase awareness, education and networking for people with narcolepsy“ der klinischen Schlaf- und Neuroimmunologie der Universität Witten/Herdecke unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. Ulf Kallweit statt. Das „European Narcolepsy Network“ und die „European Sleep Foundation“ sind Schirmherren der Veranstaltung. Ziel der Veranstaltung ist es, Betroffene, Angehörige und Interessierte über neue Erkenntnisse aus der Forschung und der Behandlung der Narkolepsie zu informieren. Neben Experten-Vorträgen bekommen die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, praxisrelevante Workshops zu besuchen und an Gesprächsrunden teilzunehmen.

Die Teilnahme am Narkolepsie-Tag ist kostenlos. Für Snacks und einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Es besteht die Möglichkeit, in einem Ruheraum Schlafpausen einzulegen. Die verbindliche Anmeldung ist per E-Mail an Annika.HofzumBerge@uni-wh.de zu richten. Die Teilnehmenden werden gebeten, bei der Anmeldung ihren Namen, das Alter des/der Betroffenen und die Anzahl der Begleitpersonen anzugeben. Die Teilnahme am Narkolepsie-Tag ist limitiert und richtet sich nach Eingang der Anmeldung. Bei erhöhter Nachfrage behält sich der Veranstalter eine Reduzierung der Begleitpersonen vor.

Das POWER-Programm wird gefördert durch Bioprojet Deutschland.

UniversitätGesundheit