Fr., 25.01.2019 - So., 27.01.2019

Campus UW/H, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, ab 15 Uhr

Gesundheit

Die Universität Witten/Herdecke lädt ein zur 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP) e. V. Das Programm beinhaltet Vorträge von namhaften Kinderärzten wie Professor Anthony Costello (ehemaliger Direktor des Departments für die Gesundheit von Müttern, Kindern und Jugendlichen bei der WHO in Genf), Professor Michaël Boele van Hensbroek (Amsterdam Institute for Global Health and Development) und Dr. Bhanu Williams (International Officer beim Royal College of Paediatrics and Child Health, UK).

Zu diesen Tagungen treffen sich alljährlich mehr als 200 nationale und internationale Experten, um sich zu aktuellen Themen der Forschung und der Aus-, Fort- und Weiterbildung auszutauschen. Das wissenschaftliche Programm lebt von den Beiträgen der Teilnehmer. Die Tagung wird konkrete Projekte der Tropenpädiatrie und der internationalen Kindergesundheit in ressourcenlimitierten Ländern vorstellen und diskutieren. Sie ist eine interprofessionelle Plattform, die die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen weltweit in den Mittelpunkt stellt. Eingeladen sind deshalb Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Interessierte aus den Bereichen Psychologie, Sozialarbeit und weiteren Gesundheitsfachberufen sowie Studierende. In diesem Jahr steht die Tagung unter dem Motto „Forschung, Lehre und Praxis: Neue Horizonte erschließen“ und gibt Gelegenheit für wichtige fachliche Impulse. Die Konferenz soll dazu beitragen, an der Verbesserung der Gesundheit von Kindern weltweit mitzuwirken, die klinischen und gesundheitspolitischen Prioritäten im Bereich der internationalen Kindergesundheit zu überprüfen und den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, „best practices“ auszutauschen.

Das Programm umfasst die Themen:

• Tropical paediatrics and global child health: European and global perspectives
• Communicable Diseases
• Non-Communicable Diseases
• Supporting Health Systems
• Child health beyond survival

Beginn der Veranstaltung :
Fr., 25.01.2019, 15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: