Nachricht vom 16.05.2019

„An den Frühling“ – Klavierkonzert mit Helge Antoni

Helge Antoni. Foto: Malcolm Crowthers

„An den Frühling“ – Klavierkonzert mit Helge Antoni

Ein skandinavischer Abend mit Werken von Christian Sinding und Edvard Grieg findet am 23. Mai in der Uni Witten/Herdecke statt.

Der schwedische Pianist Helge Antoni feiert am 23. Mai ab 20 Uhr in der Großen Halle der Uni Witten/Herdecke die Ankunft des Frühlings mit einem romantischen Programm. Er geht zu seinen skandinavischen Wurzeln zurück und spielt Musik von Christian Sinding und Edvard Grieg. Sein Motto: „ Ein Maitag ist ein kategorischer Imperativ der Freude.” (Friedrich Hebbel, 1813-1863)

Nach dem langen Winter ist im Hohen Norden die Ankunft des Frühlings am stärksten zu spüren und diese beiden Komponisten haben diese Gefühle in wunderbare Musik gesetzt. Werke wie Sindings „Frühlingsrauschen” und Griegs „An den Frühling” sind einige der beliebtesten Stücke des ganzen Klavierrepertoires. Im Programm spielt Helge Antoni auch Griegs berühmte „Holberg – Suite” in der Originalversion für Klavier und eine Auswahl aus den „Lyrischen Stücken” des Komponisten.

Der Eintritt ist frei.

UniversitätStudium fundamentale