Fr., 18.01.2019

Gebläsehalle des LWL-Industriemuseums Henrichshütte, Werkstraße 31-33, 45527 Hattingen, ab 20 Uhr

Studium fundamentale

ANTONÍN DVOŘÁK: REQUIEM b-Moll op. 89

Die Fakultät für Kulturreflexion lädt ein zu einem Konzert des Chors und Orchesters der Universität Witten/Herdecke. Begleitet wird das Konzert von Myung-Hee Hyun (Sopran) und Rolf A. Scheider (Bass-Bariton). Das musikalische Geschehen findet statt unter der Leitung von UMD Prof. Ingo Ernst Reihl.

„Das Requiem b-Moll von Antonín Dvořák ist eines der eindrücklichsten Werke der chorsymphonischen Literatur überhaupt“, sagt Universitätsmusikdirektor Prof. Ingo Ernst Reihl zum Programm des diesjährigen Winterkonzertes von Chor und Orchester der Universität Witten/Herdecke. In rund 90 Minuten erlebe man die Sichtweise eines reifen Komponisten auf die europäische Musikgeschichte. Dvořák wählte als textliche Grundlage für ein in Auftrag gegebenes chorsymphonisches Werk die lateinische Liturgie der katholischen Totenmesse und setzte sich intensiv mit den Requiem-Vertonungen anderer Komponisten auseinander. Sein 1891 uraufgeführtes Requiem ist für den Konzertsaal geschrieben, gleichsam steht es natürlich in einer großen kirchenmusikalischen Tradition. Das Requiem ist eines der persönlichsten Werke des tschechischen Komponisten; ein Leitmotiv durchzieht alle 13 Sätze wie ein identitätsstiftendes „lyrisches Ich“, welches Ausführende wie Zuhörende in seinen Bann zieht. Neben den über 200 Mitgliedern von Chor und Orchester der Wittener Universität wirken die Sopranistin Myung-Hee Hyun, die Mezzosopranistin Anna Bineta Diouf, der Tenor Johann Penner und der Bassist Tadas Girininkas als Solisten mit.

Weitere Aufführungen finden am 09.12.2018 um 18 Uhr in der Universität Witten/Herdecke und am 20.01.2019 um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche Holzwickede statt.

Termin :
Fr., 18.01.2019, 20:00 Uhr
Studium fundamentale
Veranstaltungsort:

Veranstalter:

Verein zur Förderung von Chor und Orchester der Universität Witten/Herdecke e.V./Fakultät für Kulturreflexion - Studium fundamentale

Eintritt:

15 € / Schüler, Studierende und Geflüchtete frei