Veranstaltungen
Sep
22
Fr., 22.09.2023

UW/H Hauptgebäude, Audimax

UniversitätGesundheit

Auftakt-Tagung "Chronic Care im Dialog"

Auftakt-Tagung "Chronic Care im Dialog"

Die Tagung vom 22. bis zum 23. September 2023 beschäftigt sich mit der Förderung fachlicher Diversität in der Versorgung chronisch kranker Menschen.

Chronic Care versteht sich als junges interdisziplinäres Wissenschaftsfeld, das die Lebenssituation chronisch kranker, oft multimorbider älterer Menschen und die sich daraus ergebenden multiprofessionellen Aufgaben in Diskussion bringt, um adäquate Versorgungspraxen zu entwickeln.

Mit der Tagungsreihe “Chronic Care im Dialog” wird ein wiederkehrendes Format etabliert, welches im fachlichen Austausch interdisziplinäre Problemstellungen in der Versorgung chronisch kranker Menschen identifiziert, Lösungswege diskutiert und multiprofessionelle Handlungsansätze entwirft. Dabei gilt es, Versorgungsfragen aus verschiedenen disziplinären Perspektiven darzustellen sowie gemeinsame Perspektiven und Kontroversen auszuloten.

Die Auftakttagung startet mit einer Bestandsaufnahme, in der Vortragende ihre jeweilige fachliche Perspektive auf die Versorgung von chronisch kranken Menschen präsentieren und zur Diskussion stellen. Darüber sollen die Vielfalt der Zugänge erkennbar, Themen für die folgenden Tagungen in der Reihe abgeleitet und die Vernetzung innerhalb des Wissenschaftsfelds Chronic Care angeregt werden. 

Begleitet wird die Tagung von der Fotoausstellung „Positive Interaktionen – personzentrierte Pflege und Betreuung“ von Christiane Dumke (Absolventin) und Stefan Dumke.

Übersicht

Termin :
Fr., 22.09.2023, 09:30 Uhr
Bereich:
UniversitätGesundheit
Veranstaltungsort:

UW/H Hauptgebäude, Audimax

Veranstalter:

Prof. Daniela Schmitz und Team, Department für Humanmedizin, Juniorprofessur für Innovative und Digitale Lehr- und Lernformen in der Multiprofessionellen Gesundheitsversorgung der UW/H

Hinweis:

Anmeldung bitte bis zum 06.09.2023 bei: claudia.kuhr@uni-wh.de

Downloads:

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: