Di., 02.10.2018
Audimax, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 9 Uhr

Beziehungsweise(n)… Demenz - Pflege und Forschung im Wandel

Am 2. Oktober 2018 findet die 9. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Witten statt, die in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. ausgerichtet wird. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet: „Beziehungsweise(n)… Demenz – Pflege und Forschung im Wandel."

Im Fokus der 9. Jahrestagung des DZNE Standorts Witten, die in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. ausgerichtet wird, steht ein Thema, das durch den neuen DNQP-Expertenstandard in den Fokus der Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit gerückt worden ist: Die Gestaltung von Beziehungen von und mit Menschen mit Demenz.

Beziehungen zählen zu den wesentlichen Faktoren, die die Lebensqualität von Menschen mit Demenz konstituieren und beeinflussen. Dass die Gestaltung von Beziehungen auch in der Pflege von Personen mit Demenz von zentraler Bedeutung ist, wird u.a. in der auf Kitwood zurückgehenden Person-zentrierten Pflege von Menschen mit Demenz offensichtlich. Person-zentrierte Pflege bedeutet, dass die Konstituierung des Personseins im Vordergrund steht: Hierzu bedarf es der Beziehung zu Anderen, dem Erleben von Selbstwirksamkeit und Anerkennung des Personseins. Dem implizit sind Anerkennung, Respekt und Vertrauen. Dieses relational geprägte Verständnis eröffnet Menschen mit Demenz, angesichts erlebter kognitiver Leistungseinbußen, die Möglichkeit sich dennoch als Person erleben zu können. Die Förderung und der Erhalt dieses Erlebens sind somit wesentlicher Bestandteil des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“.

Vor dem Hintergrund, dieses von uns als hoch relevant eingeschätzten Themas in Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen mit Demenz, möchten wir Ihnen folgende mit der Beziehungsgestaltung korrespondierende Aspekte vorstellen und mit Ihnen gemeinsam diskutieren: Wir reden zwar oft über die Absicht die Perspektive von Menschen mit Demenz aktiv zu beachten und in unser Handeln einzubinden, doch wann bieten wir tatsächlich hierzu Möglichkeiten? In welchen Zusammenhängen ergeben sich Begegnungen, die für die Gestaltung von Beziehungen von Bedeutung sein können? Welche philosophischen und ethischen Implikationen ergeben sich aus einem partizipativen Ansatz in Pflegepraxis und Forschungspraxis?

Termin :
Di., 02.10.2018, 11:00 Uhr