Presse
Meldung vom 18.10.2018
UniversitätStudium fundamentale

„Das Drama ist meine Form des Denkens“

Blanche Kommerell

Blanche Kommerell

„Das Drama ist meine Form des Denkens“

Ein literarisches Porträt des Dichters Gerhart Hauptmann mit Auszügen aus seinen Stücken und einem alten DEFA-Film am 23. Oktober in der UW/H

Das Theater der Universität Witten/Herdecke wird im November das Stück „Friedensfest“ von Gerhart Hauptmann auf die Bühne bringen. Als kleine Einstimmung wird es schon am 23. Oktober ab 20 Uhr im Audimax der Uni (Alfred-Herrhausen-Str. 50) eine Kostprobe geben: Szenen aus „Einsame Menschen“ und bisher unbekannte Gedichte von Hauptman rezitiert das Theaterensemble. Die Regisseurin Blanche Kommerell liest aus „Bahnwärter Thiel“. Anschließend wird der Film „Bahnwärter Thiel“ gezeigt, den die DEFA 1982 gedreht hat – übrigens mit Blanche Kommerell in der Rolle der Minna. Der Eintritt ist frei.

Die Werke von Gerhart Hauptmann (1862 – 1946) wie „Die Weber“, Die Ratten“ oder „Rose Bernd“ zählen nicht nur zu den beliebtesten Aufführungen der Theater in Deutschland, sondern sind – zumindest den Älteren – noch als Schullektüre bekannt. Aber gerade der junge Hauptmann mit seinen revolutionären Gedanken über Familie und Gesellschaft, über die freie Liebe und das Zusammenleben von Menschen ist für Blanche Kommerell heute wieder sehr aktuell – gerade im Hinblick auf sein „Friedensfest“, in dem es um einen Familienkonflikt zu Weihnachten geht: „Konflikte in der Familie und auch in der Gesellschaft werden immer und überall auftreten. Wie gehen die Menschen mit Lösungen um? Man kann Krieg führen mit immer ausgeklügelteren Waffen oder man versucht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und der Begriff der Freiheit im Familienverband und auch in einer Zweierbeziehung wird immer neu gesucht werden müssen. Das sind die Themen, die den jungen Hauptmann genauso beschäftigt haben, wie sie heute den Menschen aller Generationen gestellt werden“, erklärt sie die Auswahl.  



Übersicht

Bereich:
UniversitätStudium fundamentale
Pressekontakt:

Blanche Kommerell, blanchekommerell@web.de
Die Handynummer können Sie unter 02302/926-805/849 erfragen.

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.500 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: