Do., 23.01.2020

Kleiner Saal, Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ), Alfred-Herrhausen-Str. 44, 58455 Witten, ab 19:30 Uhr

Das Euthanasie-Denken und seine Gegner in der Medizin- und Sozialgeschichte

Das Buch der Professoren Karl Binding und Alfred Hoche: "Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens" (1920) eröffnete den Euthanasiebestrebungen der deutschen Nationalsozialistinnen und -sozialisten nicht nur die akademische wie öffentliche Tür, sondern stand in einer langen Tradition des Denkens über den "guten Tod", des "lebenswerten" und "lebensunwerten" Lebens.

Der Vortrag von Prof. Dr. med. Peter Selg skizziert den ideengeschichtlichen Weg der Entwicklung des Euthanasie-Denkens und des vorhandenen Widerstands dagegen. Die Aktualität des Themas gehört zu den Herausforderungen der Medizinethik – individuell und im gesellschaftlichen Kontext. Eingeladen sind alle Mitarbeitenden, Studierenden, Bürgerinnen und Bürger.

Termin :
Do., 23.01.2020, 19:30 Uhr