Do., 10.01.2019

Audimax, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 16 Uhr

Studium fundamentaleUniversität

Das Milieu der Toten. Der Antrag – eine filmische Dokumentation

DER ANTRAG ist eine filmische Dokumentation der gleichnamigen Veranstaltungsreihe und zeigt wissenschaftliches Denken am Rande von Spekulation und Administration.

Drei Professorinnen und Professoren haben ihr Risikoprojekt über die Toten bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingereicht und müssen es nun vor einer Gutachterkommission verteidigen. Doch der wahre Protagonist dieses intellektuellen Grenzgangs ist die wissenschaftliche Sprache selbst. An der Schwelle des Un/Denk- und Sagbaren muss sie ihre Autonomie und ihre allwissenden Sprachakte verteidigen.

Die Antragstellerinnen und Antragssteller: Philipp Ekardt, Petra Gehring, Karin Harrasser;
die Gutachterinnen und Gutachter: Hartmut Böhme, Philipp Stoellger, Christiane Voss
Regie: Hannah HurtzigIm Anschluss diskutieren die Regisseurin Hannah Hurtzig (Berlin)
und die Philosophin Prof. Dr. Petra Gehring (TU Darmstadt)

Ein Film der mobilen Akademie Berlin, 2018 Dokumentation, D-2018, 62 min, DT (OF), EN (UT)DAS MILIEU DER TOTEN.

Termin :
Do., 10.01.2019, 16:00 Uhr