Do., 11.04.2019

Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, Raum E.109

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Demokratie in Gefahr: Politische Ungleichheit in Deutschland

Ein Vortrag von Prof. Armin Schäfer, Universität Münster, Moderation: Dr. Kai Koddenbrock, Universität Witten/Herdecke.

Für gewöhnlich reden wir über Ungleichheit ökonomisch. So sind der wachsende Wohlstand der reichsten 1% oder das Wachstum von Kinderarmut regelmäßig in der Presse. Wir wissen allerdings viel weniger über politische Ungleichheit. Politische Ungleichheit bedeutet, dass es große Unterschiede zwischen gesellschaftlichen Schichten und Gruppen gibt, ihre Ziele und Wünsche in der Politik umgesetzt zu sehen. Gleichzeitig ist die Wahlbeteiligung derjenigen Gruppen, deren Bedürfnisse weniger berücksichtigt werden, viel geringer als der gehobeneren Schichten. Auch der soziale Hintergrund der Parlamentarier*innen wird immer weniger vielfältig. Menschen ohne akademischen Abschluss findet man im Bundestag zunehmend selten. Armin Schäfer arbeitet seit zehn Jahren zu diesen besorgniserregenden Entwicklungen und wird sich auf die Suche nach ihren Ursachen begeben.

Hier finden Sie das Veranstaltungsplakat zum Download.

Termin :
Do., 11.04.2019, 19:00 Uhr