Silhouette Universität Witten/Herdecke
Aktuelles
Nachricht vom 11.06.2019
UniversitätKultur

„Der Augenblick ist zeitlos“

Dr. David Hornemann v. Laer

Dr. David Hornemann v. Laer

„Der Augenblick ist zeitlos“

Vortrag von Dr. David Hornemann v. Laer über Leonardo da Vinci zu seinem 500. Todestag.

Vor 500 Jahren verstarb der Anatom, Architekt, Bildhauer, Ingenieur, Maler, Mechaniker und Naturphilosoph Leonardo da Vinci, der bis heute zu den berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten zählt. Für den vielgerühmten Mann stand fest, dass niemand etwas „Hohes“ erreichen könne, der nicht an sich selber zweifelt.“

In einem Vortrag (17. Juni 2019, 20 Uhr, Haus Witten) wird sich Dr. David Hornemann v. Laer der Biografie dieses außergewöhnlichen Menschen ausgehend von weniger bekannten Selbstzeugnissen nähern und der Frage nachgehen, welchen Einsichten und Erkenntnissen er gefolgt ist. Darüber hinaus wird er den Ingenieur und Baumeister betrachten, der dem Sultan Bejazid II. selbstbewusst schrieb: „Ich, Euer Diener, habe vernommen, dass Ihr beabsichtigt habt, eine Brücke von Pera nach Konstantinopel zu errichten, dass Ihr sie aber nicht erbaut habt, weil sich dafür kein Fachmann fand. Mir aber ist es möglich, eine Brücke in der Weise zu entwerfen, dass unter ihr ein Schiff mit gespanntem Segel fahren kann.“

„Schließlich werden wir uns dem Künstler zuwenden, für den der Augenblick zeitlos und Wissen das Kind der Erfahrung ist“, kündigt Hornemann an. „Wie stellt er die Frauen in seinen berühmten Porträts dar? Würden Feministinnen heute damit einverstanden sein können?“

Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse. Die Bürgeruniversität ist eine gemeinsame Veranstaltung der Volkshochschule Witten | Wetter | Herdecke und der Universität Witten/Herdecke.

Termin:
„Der Augenblick ist zeitlos“: Anmerkungen zur Kunst Leonardo da Vincis anlässlich des 500. Todestages des Universalgenies von Dr. David Hornemann von Laer
Montag, 17. Juni 2019, Haus Witten, Ruhrstr. 86, 58452 Witten, ab 20 Uhr

Übersicht

Bereich:
UniversitätKultur

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium unbefristet staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: