Nachricht vom 15.06.2018

Der Kurs Monetary Economics besucht die Deutsche Bundesbank

Kurs "Monetary Economics" mit Prof. Sauerland in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Nordrhein-Westfalen

Der Kurs Monetary Economics besucht die Deutsche Bundesbank

Die Studierenden setzten sich in Düsseldorf mit den aktuellen Fragen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank auseinander.

Bereits zum vierten Mal besuchten Studierende des Kurses Monetary Economics mit Prof. Sauerland die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Nordrhein-Westfalen. Sie informierten sich über aktuelle Fragen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Im Anschluss an einen Vortrag von Dr. Harald Loy aus dem Stab der Präsidentin/Öffentlichkeitsarbeit diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über die Frage, welche Folgen eine eventuelle Staatsschuldenkrise in Italien für den Euro haben könnte. Auch die Frage wie der Ausstieg aus der ultra-expansiven Geldpolitik gestaltet werden könnte, wurde intensiv besprochen.

Die Resonanz bei den Studierenden war sehr positiv:

"Der Besuch bei der Bundesbank hat einen klaren Realitätsbezug zu den erlernten Theorien hergestellt. Vor allem für mich als Philosophie, Politik und Ökonomik-Studentin ist das immer sehr wertvoll. Außerdem wurden Themen aus mehreren meiner wirtschafts- aber auch politikbezogenen Kurse zusammengebracht und vernetzt. Was bietet die wirtschaftliche Theorie an und was ist letztendlich in der politischen Praxis möglich?" (Flora Dicke)

"Der Besuch in der Bundesbank konnte uns einen guten Einblick in das Tagesgeschäft der Zentralbank geben und ermöglichte uns außerdem die Gelegenheit unsere praktischen Fragen, die während des Seminars zu Geld und Währung aufgetreten sind, zu stellen. Gerade die transnationalen Indikatoren stellten während der Präsentation ein Kernelement dar und waren im internationalen Vergleich eine interessante Diskussionsgrundlage. Alles in allem konnten wir so eine praktische Grundlage zu der im Kurs gelernten Theorie sammeln.“ (Julius Peiper)

Die Terminplanung für 2019 läuft bereits.