Nachricht vom 22.03.2018

Der Verein für Socialpolitik tagte zum ersten Mal an einer privaten Universität

Die Teilnehmer der Tagung des Vereins für Socialpolitik an der UW/H

Der Verein für Socialpolitik tagte zum ersten Mal an einer privaten Universität

Der wirtschaftspolitische Ausschuss des Vereins für Socialpolitik war mit seiner Jahrestagung 2018 Gast in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.

Organisiert von Prof. Dr. Dirk Sauerland und Prof. Dr. André Schmidt beschäftigen sich renommierte Ökonomen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Ungarn mit dem Thema Wirtschaftspolitik und Verteilung. Referate und Diskussionen gab es u.a. zu den Fragen, wie „Wettbewerbspolitik, Marktmacht und die Einkommen der oberen Zehntausend“ zusammenhängen, welche „Verteilungseffekte der ultra-lockeren Geldpolitik“ der EZB zu erwarten sind und wie „Verteilung und Marktakzeptanz in der Bevölkerung“ gemessen werden können. Ein Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Lars Feld (Mitglied des Sachverständigenrats) und Prof. Dr. Gert Wagner (langjähriger Leiter des Sozioökonomischen Panels) über „Mehr Wachstum ohne mehr Gerechtigkeit?“ gehörte zu den Höhepunkten des zweitägigen Programms, das durch eine Werksbesichtigung bei der Firma J.D. Neuhaus abgerundet wurde.

Der Vorsitzende des Ausschusses, Prof. Dr. Henning Klodt freute sich über die gelungene Veranstaltung, die an der Universität Witten/Herdecke zum ersten Mal an einer privaten Hochschule stattfand. Das diesjährige Thema habe eine hohe gesellschaftliche Brisanz, und entsprechend angeregt seien die Vorträge und Diskussionen verlaufen.

Die Jahrestagung 2019 wird an der Andrássy Universität in Budapest stattfinden und das 30. Jahr nach Fall des Eisernen Vorhangs zum Anlass nehmen, die zunehmenden Spannungen in Europa zu analysieren und diskutieren.

Wirtschaft und Gesellschaft