Nachricht vom 19.05.2021

Designing the Aircraft for Networks of Tomorrow – Praxisvortrag von Dr. Karl Echtermeyer am 29. April

Kechtermeyer-web.jpg
Dr. Karl Echtermeyer

Am 29. April hielt Dr. Karl Echtermeyer den Vortrag “Designing the Aircraft for Networks of Tomorrow”. Dr. Echtermeyer arbeitete über 30 Jahre bei der Lufthansa im Bereich Flottenmanagement und war unter anderem für die Flottenstrategie verantwortlich. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung und Expertise und als passionierter Segelflieger bot er den Zuhörenden spannende Einblicke in Herausforderungen der Luftfahrtbranche.

Die Idee zum Vortrag wurde im Master-Kurs Rechnungswesen und Controlling im Rahmen des Students‘ Terms von den Studierenden entwickelt. Lasse Junius, Master-Studierender, organisierte in Abstimmung mit Dr. Nadine Gerhardt diesen Vortrag. Der Vortrag fand – bedingt durch die COVID-19 Pandemie – online via Zoom statt und erfreute sich unter den knapp 30 Zuhörenden sehr großer Beliebtheit. Nach dem spannenden Vortrag von Dr. Echtermeyer, diskutierten alle Beteiligten ausführlich über die verschiedenen Themen rund um Flottenmanagement und Luftfahrtbranche.

In seinem Vortrag, erläuterte Dr. Echtermeyer verschiedene Herausforderungen und gab zum Einstieg einen Einblick in die aktuelle Pandemie-bedingte Situation in der Luftfahrtbranche. Ungefähr 75% aller Flugzeuge weltweit sind aktuell nicht in Betrieb. Dies bedeutet für Airlines große Umsatzeinbrüche aber auch Einsparungen von bis zu 75% der Betriebskosten dieser Flugzeuge am Boden.

Anschließend zeigte Dr. Echtermeyer anhand vieler Beispiele auf, welche Faktoren das Geschäft der Airlines beeinflussen. Dabei ging er u.a. auch auf die globale Wettbewerbssituation, die Gestaltung und Entwicklung der Streckennetze und die Gestaltung der Flugzeugflotte jeder Airline ein. Als Beispiel für die Wettbewerbssituation, zeigte Dr. Echtermeyer die Entwicklung im Mittleren Osten auf. In den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte sich das Passagieraufkommen in der Luftfahrt von 2006 bis 2012 verdoppelt. Entsprechend investierte die Airline Emirates in den vergangenen Jahren in einen massiven Ausbau der Flugzeugflotte.

Als Airline ist die Entwicklung der Streckennetze ein zentraler Faktor des strategischen (Flotten-) Managements. Die Streckennetze bilden weltweit die Flugrouten aller Airlines ab, inklusive der Flugrouten der Low Cost Carrier (Billigflieger) und Network Carrier (Netzwerkfluggesellschaften, wie z. B. Lufthansa). Die Geschäftsmodelle der Airlines unterscheiden sich auch in der Bewirtschaftung verschiedener Routen im Streckennetz auf. Low Cost Carrier legen den Fokus auf Kurzstrecken, Network Carrier bieten zusätzlich Langstreckenflüge an.

Die Entscheidungen zur Gestaltung der Flugzeugflotte bauen u.a. auf Informationen zum Stand der Technik, der aktuellen und zukünftigen Kundennachfrage, finanziellen und Nachhaltigkeitsaspekten auf. Das Flottenmanagement plant die Flotte mit mehrjährigem Vorlauf und steht daher vor der Herausforderung die Airline für zukünftige Bedarfe antizipieren zu können. Dr. Echtermeyer sieht als angemessene Informationsgrundlage hier einen simulationsbasierten Ansatz passend, in dem alle relevanten Faktoren und deren Wechselwirkungen in der Simulation berücksichtigt werden können.