Nachricht vom 16.05.2023
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Die neue soziale Ungleichheit – Sprengstoff für die Demokratie?

Logo Stadtbibliothek Witten
Prof. Dr. Joachim Zweynert (Foto: UW/H)

Die neue soziale Ungleichheit – Sprengstoff für die Demokratie?

Stadtbibliothek Witten und Uni Witten/Herdecke laden am 24. Mai zur Debatte ein.

Die Stadtbibliothek Witten und die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke (UW/H) laden zur UW/H-Debatte „Die neue soziale Ungleichheit – Sprengstoff für die Demokratie?“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24.5., von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Stadtbibliothek Witten statt. Der Eintritt ist frei.

Eines der wichtigsten Argumente zugunsten der Marktwirtschaft lautet: Wenn die Wirtschaft wächst und Unternehmer:innen höhere Gewinne erzielen, profitierten davon alle Bürger:innen: Mehr Menschen fänden einen Job und erzielten ein Einkommen. Soweit die Theorie. Doch aktuelle Zahlen stellen diesen Zusammenhang infrage: In Deutschland (und den meisten anderen Ländern der Welt) sind im Zeitalter der Globalisierung Ungleichheit und (relative) Armut deutlich gestiegen, obwohl die Wirtschaftsleistung beträchtlich gewachsen ist. Gleichzeitig erstarken rechtspopulistische Parteien. Sie machen die Globalisierung dafür verantwortlich, dass die Chancenverteilung in der Gesellschaft ungerechter geworden sei.

Stimmt es, dass der Erfolg des Rechtspopulismus eine direkte Folge größerer Ungleichheit ist? Und falls ja, was ist der genaue Zusammenhang? Was meint „größere Ungleichheit“ und welche Aspekte von Ungleichheit sind es, die zu Unzufriedenheit und „Politikverdrossenheit“ führen? Welche Arten von Umverteilung wären entsprechend besonders geeignet, um dem Rechtspopulismus wirkungsvoll zu begegnen?

Über diese Fragen diskutieren und freuen sich über Beiträge der Besucher:innen:
Jun.-Prof. Dr. Magdalene Silberberger, Ökonomin, UW/H
Prof. Dr. Lukas Stötzer, Politikwissenschaftler, UW/H