Mo., 20.05.2019 - Di., 21.05.2019

E.110 und D.476, Campusgebäude, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, ab 13 Uhr

GesundheitWirtschaft und GesellschaftStudium fundamentale

Die Person des Lehrenden in akademischer Lehre

Die Universität Witten/Herdecke lädt ein zum Workshop "Die Person des Lehrenden in der akademischen Lehre - Rolle, Haltung, Interaktion – eine ganzheitliche systemische Fragestellung." Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden aller Fakultäten. Teilnehmende beschäftigen sich mit vor allem mit folgenden Fragen: Wie kann „Bildung für und als nachhaltige Entwicklung“ in die akademische Lehre inkludiert werden? Welche Herausforderungen und Fragestellungen werden in diesem Zusammenhang an Lehrende und ihre Rolle gestellt, sowie an die Hochschule als Organisation? Lehrende sind längst nicht mehr nur noch Experten.

Das Bild der akademischen Lehre wandelt sich und stellt somit eine Reihe neuer An- und Herausforderungen sowohl an die Person des Lehrenden, als auch an die Organisation Hochschule. Auf Basis innovativer Methoden wie „Theorie U“ oder systemischen Aufstellungen wird in diesem Workshop die Frage nach den verschiedenen Rollen von Lehrenden bearbeitet. Die Basis dafür bilden Ansätze der „Bildung für (und als) nachhaltige Entwicklung“ (BNE) aus dem Leitfaden „Hoch N – Arbeitspaket Lehre“, der im Rahmen des BMBF Projektes Hoch N entstanden ist. Zudem werden die Bedingungen untersucht, wie aus der Kultur der Organisation Hochschule heraus BNE implementiert und gelebt werden kann. Der Workshop wird geleitet von Prof. Dr. Georg Müller-Christ (Uni Bremen) und Merle Tegeler (Uni Bremen)

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termine:
Montag, 20.5.2019, 13:00 – 18:00 Uhr (danach Open End)
Dienstag, 21.5.2019, 9:00 – 15:00 Uhr Workshopräume Campus Witten
Montag: Raum E.110
Dienstag: Raum D.476

Beginn der Veranstaltung :
Mo., 20.05.2019, 13:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: