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Nachricht vom 26.07.2018
UniversitätStudium fundamentale

Die Uni Witten/Herdecke bildet Kooperationsnetzwerk für neuen Master-Studiengang

Prof. Dr. Jan Ehlers, Vizepräsident an der UW/H

Prof. Dr. Jan Ehlers, Vizepräsident an der UW/H

Die Uni Witten/Herdecke bildet Kooperationsnetzwerk für neuen Master-Studiengang

Bertelsmann, die Deutsche Post und die Malteser unterstützen mit Praxistransfer den M.A. Digital Transformation & Social Responsibility.

Erstmals zum Wintersemester 2018/19 wird an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) in der Fakultät für Kulturreflexion ein Master in digitaler Transformation und sozialer Verantwortung angeboten. Das Programm verfolgt den innovativen Ansatz, die Reichweite sozialer Verantwortung in Prozessen der Digitalisierung zu erforschen. Der Studiengang lehrt unter anderem, welche Auswirkungen auf Lebens- und Arbeitswelten zu erwarten sind, welche sozialen und ethischen Folgen die Digitalisierung hat, und wie damit umzugehen ist. „Dieser Studiengang ist für alle gemacht, die mit den Umbauprozessen der Digitalisierung befasst sind – in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, in der Kultur“, erläutert Prof. Jan Ehlers, Vizepräsident an der UW/H. „Wir freuen uns sehr, die ersten Unternehmen als Kooperationspartner für dieses spannende Projekt gewonnen zu haben.“

Drei unterschiedliche Unternehmen aus verschiedenen Branchen beteiligen sich als Praxis- und Sparringspartner. „Fernsehen über Tablet, Lesen per E-Reader, Shopping oder Weiterbildung online – die Digitalisierung verändert die Art, wie Menschen Medien, Dienstleistungen und Bildungsangebote nutzen, rasant“, so Steven Moran, Executive Vice President und Chief Learning Officer bei Bertelsmann. „Bertelsmann gestaltet diesen Wandel seit Jahren in all seinen Bereichen an vorderster Stelle und mit hohem Verantwortungsbewusstsein für Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft. Der neue Master-Studiengang ‚Digital Transformation & Social Responsibility‘ setzt sich praxisnah und innovativ mit genau diesen Themen auseinander. Wir freuen uns deshalb sehr, ihn von der ersten Stunde an zu unterstützen.“ Auch  Dr. Ralph Wiechers, Senior Vice President, Dialogmarketing und Presse der Deutschen Post freut sich auf die neue Zusammenarbeit: „Digitale Transformationen sind abhängig von der jeweiligen Vorgehensweise - und brauchen Zeit. Deshalb kann nur eine Lehre der digitalen Transformation zu langfristigem Erfolg führen, die gleichzeitig radikal digitalisiert und zu sozialer wie ökologischer Verantwortung des eigenen Handelns ermutigt. Genau diese Aspekte verbindet der neue Studiengang auf einzigartige Weise.“

Ein Unternehmen, dass man auf den ersten Blick zunächst vielleicht nicht im Zusammenhang mit Digitalisierung sehen würde, ist der dritte Partner der ersten Stunde. „Die Malteser sind ein Unternehmen, bei dem Digitalisierungsthemen und deren verantwortungsvolle Bearbeitung eine hohe Bedeutung haben“, so Bernd Falk, Bereichsleiter Malteser Service Center: „Engagierten Studierenden auf diesem Wege Expertise zu verschaffen, ist für uns vornehme Verpflichtung. Den Studiengang sehen wir als innovatives Bildungsinstrument mit treffender inhaltlicher Gliederung und hohem Praxisanteil. All das hat uns angesprochen – und so machen wir gerne mit.“

Weitere Kooperationspartner sollen in den kommenden Semestern noch dazu kommen. Die Bewerbungsfrist für den Studiengang läuft für das kommende Wintersemester noch bis zum 31. Juli 2018. https://www.uni-wh.de/digital-ma


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