Do., 15.12.2022

per Zoom

UniversitätStudium fundamentale

Digital Medicine goes Planetary Health – Universitätsmedizin Essen: Smart Hospital goes Green Hospital

Die öffentliche Ringvorlesung der Uni Witten/Herdecke in Kooperation mit Health for Future ergründet Zusammenhänge zwischen der Klimakrise und der Digitalisierung der Humanmedizin.

Der Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung in Gesundheitswesen, die AG Digital Planetary Health und Health for Future veranstalten in Kooperation mit der Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum die Online-Ringvorlesung „Digital Medicine goes Planetary Health“. Das Format wurde gemeinsam mit der mit der AG Digital Planetary Health von Health4Future und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) entwickelt und organisiert.

Die Ringvorlesung wird näher beleuchten, wie die Entwicklung der Digitalisierung in der Humanmedizin und die zunehmend gesundheitlichen Folgen der Klimakrise zusammenhängen. Die Chancen und Probleme der Digitalisierung sowie ihre Auswirkungen auf die Klimakrise werden aus verschiedenen Perspektiven und Fachdisziplinen betrachtet und eingeordnet werden. Neben technischen, medizinischen, ökologischen und ethischen Fragestellungen wird darüber diskutiert, wie die Gesellschaft vom Wandel überzeugt und mitgenommen werden kann – etwa durch Aufklärungskampagnen, Gamification-Elemente oder Klimasprechstunden.

Referent:innen:
Prof. Dr. Jochen A. Werner (Ärztlicher Direktor und Vorstandvorsitzender des Essener Universitätsklinikums)

Dr. med. Anke Diehl (Chief Transformation Officer - Leiterin der Stabsstelle Digitale Transformation des Essener Universitätsklinikums)

Die Universitätsmedizin Essen (UME) ist international anerkannt als Smart Hospital und hat einen hohen Digitalisierungsgrad. Gleichzeitig veröffentlichte sie in 2022 das Buch „Green Hospital“, in welchem auch der eingeleitete Transitionsprozess zum Green Hospital beschrieben wird. Allgemein verbindet man Smart Hospital und innovative digitale Medizin mit einem vermehrten Technikeinsatz und erhöhtem Energiebedarf. Die Tatsache, dass dies jedoch ausgezeichnet in die Nachhaltigkeitsstrategie eines Krankenhauses passt und eben kein Widerspruch ist, ist Gegenstand des Vortrags.

Termin :
Do., 15.12.2022, 17:00 Uhr
UniversitätStudium fundamentale
Veranstaltungsort:

per Zoom

Veranstalter:

Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung in Gesundheitswesen, die AG Digital Planetary Health und Health in Kooperation mit der Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum

Anmeldung:

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Registrierung unter diesem Link erforderlich. Anschließend werden die Zugangsdaten für den Zoom-Raum versendet, der für jede der Veranstaltungen im Semester verwendet werden kann

Eintritt:

Hinweis: