Meldung vom 06.08.2020
Universität

Dr. Dirk Jakobs ist der neue Vizepräsident für Organisationsentwicklung an der UW/H

Dr. Dirk Jakobs

Die Aufgabe umfasst drei Kernbereiche: die Entwicklungsplanung, die Internationalisierung und das Diversity Management der Universität

Dr. Dirk Jakobs ist neuer Vizepräsident für Organisationsentwicklung der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Nach einem intensiven Auswahlprozess durch die Findungskommission haben sich Gesellschafterversammlung, Aufsichtsrat und Senat für Herrn Dr. Dirk Jakobs als erstem Vizepräsident für Organisationsentwicklung entschieden.

Jakobs war zuletzt Chief Diversity Officer bei der Daimler AG in Stuttgart, wo er das Global Diversity Office geleitet hat und dafür zuständig war, weltweit ein chancengleiches, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen und sicherzustellen. Themen waren u. a. die Gleichberechtigung von Minderheiten, die Teilhabe von Frauen an Führungspositionen sowie die Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Diversity-Ansatzes. Außerdem war Jakobs über viele Jahre freiberuflicher Berater für Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozesse. Als Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg kennt er auch die besonderen Bedingungen an Universitäten als Organisationsform.

„Ich freue mich, dass ich an dieser besonderen Universität durch die neue Funktion und als Person dazu beitragen kann, die Rahmenbedingungen für persönliches und fachliches Lernen junger Menschen zu gestalten – ganz unmittelbar, konkret und kooperativ. Für mich ergibt sich daraus Sinn und Freude, und das ist es, was mich antreibt, motiviert und zufrieden macht“, begründet Jakobs seine Entscheidung, von Stuttgart nach Witten zu wechseln.

„Wir freuen uns, diese lang geplante Erweiterung des Präsidiums jetzt mit einem so kompetenten und erfahrenen Kollegen wie Herrn Jakobs umsetzen zu können. Insbesondere die Internationalisierung und das Diversity Management sind für eine moderne Universität wie unsere von enormer Bedeutung. Wir wünschen Dirk Jakobs viel Freude, gutes Gelingen und nachhaltigen Erfolg in dieser zentralen Führungsaufgabe unserer Universität!“, freut sich Prof. Dr. Martin Butzlaff, der Präsident der Uni Witten/Herdecke, über die neue Verstärkung in der Führung.

Universität
Pressekontakt:

Weitere Informationen bei Julika Franke, Julika.Franke@uni-wh.de, 02302 / 926-934

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.700 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH