Fr., 01.10.2021

Audimax UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 9 Uhr

Gesundheit

Dritte Welle der Verhaltenstherapie: Aktuelle Perspektiven, Anwendung, Kontroversen

Ansätze der dritten Welle der Verhaltenstherapie haben in den letzten beiden Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit im Bereich der Psychotherapie erfahren. Sowohl in der Anwendung als auch in der Forschung sind diese Ansätze, die Prinzipien wie Achtsamkeit, Akzeptanz und Mitgefühl integrieren, auf großes Interesse gestoßen.

Die Evidenzbasis von Ansätzen wie Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR), Mindfulness-based Cognitive Therapy (MBCT) oder Acceptance and Commitment Therapy (ACT) ist zunehmend größer geworden und viele Therapeutinnen und Therapeuten setzen heute Prinzipien aus der dritten Welle in ihrer Arbeit ein. Gleichzeitig werden aber auch eine Reihe von Aspekten der dritten Welle kritisch und kontrovers diskutiert.

Ziel dieser Tagung ist es, die Ansätze der dritten Welle aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten: Was sind neue Anwendungsperspektiven und welche Kontroversen bestehen im Kontext der dritten Welle? Diese Aspekte werden im Rahmen von sieben Vorträgen und einer abschließenden Podiumsdiskussion von international anerkannten Expertinnen und Experten erörtert.

Für die Veranstaltung werden 8 Fortbildungspunkte bei der Psychotherapeutenkammer NRW beantragt.

Termin :
Fr., 01.10.2021, 09:00 Uhr
Gesundheit
Veranstaltungsort:

Audimax UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 9 Uhr

Veranstalter:

Prof. Dr. Johannes Michalak

Anmeldung:
Ansprechpartner Kontakt:
Eintritt:

Early Bird (bis 31.08.2021) 130€
Regulär 150€