Meldung vom 24.05.2018

Yoko Tawada

Yoko Tawada. Foto: privat

Ein Balkonplatz für flüchtige Abende

Die Schriftstellerin Yoko Tawada liest am 7. Juni im Lesecafé der Bibliothek Witten aus ihrem Werk

„Ein Balkonplatz für flüchtige Abende“ und „Akzentfrei“: Aus diesen beiden Romanen liest die Schriftstellerin Yoko Tawada am 7. Juni in der Bibliothek Witten (19:30 Uhr, Husemannstr. 12). „Die Zuhörer erwarten überraschende, geistvolle und treffende Beobachtungen und Reflexionen über den nur scheinbar alltäglichen Alltag zwischen den Kulturen, in dem Kultur viel mit Joghurt zu tun hat, weihnachtliche Karpfen zu Ostern als Hasen wiedergeboren werden und manchmal auch über die Länge des Gedächtnisses einer Gurke spekuliert wird“, kündigt Prof. Dr. Julia Genz an, die die Veranstaltung für die Fakultät für Kulturreflexion der Universität Witten/Herdecke (UW/H) organisiert. Eingeladen sind alle interessierten Wittener Bürgerinnen und Bürger. Im Anschluss an die Lesung wird es die Möglichkeit geben, mit der Autorin über ihr Werk zu sprechen.

Yoko Tawada wurde in Tokio geboren und lebte von 1982 bis 2006 in Hamburg, danach zog sie nach Berlin. Sie studierte Literaturwissenschaft in Tokio, Hamburg und Zürich und promovierte anschließend. Seit 2012 ist sie Mitglied der deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Sie schreibt auf Deutsch und Japanisch und erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, unter anderem den Akutagawa-Literaturpreis 1993, den Adelbert-von-Chamisso-Preis 1996, die Tübinger Poetikvorlesungen 1999, den Tanizaki-Literatur-Preis 2003, die Goethe-Medaille 2005, die Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik 2011 sowie den Yomiuri-Literatur-Preis 2013.

UniversitätStudium fundamentale
Pressekontakt:

Weitere Informationen: Prof. Dr. Julia Genz, julia.genz@uni-wh.de oder 02302 / 926-835

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.500 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH