Do., 01.07.2021

Digital, ab 19 Uhr

UniversitätStudium fundamentale

Ein Leben ohne Schule - Freilernende in Deutschland

Einfach nie wieder in die Schule müssen – Ein Traum, den vermutlich viele Schülerinnen und Schüler haben. Marie-Helen Scharf aus Nordfriesland hat sich diesen Traum erfüllt. Sie war zwölf Jahre alt, als sie beschloss, dass sie nicht mehr in die Schule gehen möchte. Marie-Helen fühlte sich im Unterricht nicht mehr wohl und wollte lieber eigenständig lernen. Das ist nun über vier Jahre her. Seitdem hat Marie-Helen nicht mehr am Unterricht teilgenommen, sie lernt jetzt frei und vernetzt sich online in Lerngruppen.

Wie das eigene Leben laufen kann, wenn der Schulbesuch von vornherein kein Thema ist, darüber berichtet auch Laura Hoffmann. “Ich habe in meinem Leben ein Jahr und sechs Wochen in einer Schule verbracht - den Rest im Leben”, das sagt die heute 29-jährige über sich selbst. Inzwischen arbeitet die (ehemalige) Freilernerin in einem französischen Spieleverlag, ihrem Traumjob, wie sie sagt. Doch wer seine Kinder nicht zur Schule schickt, dem drohen hohe Strafen bis hin zu Beugehaft und Entzug des Sorgerechts. Jost von Wistinghausen ist eine von wenigen Anwältinnen, die regelmäßig Freilernende und ihre Familien vertreten, wenn die ersten Schreiben von Schulbehörden und Jugendämtern im Briefkasten landen.

Von Wistinghausen erzählt aus der rechtlichen Praxis all jener, die sich aus den verschiedensten Gründen plötzlich in einem Kampf zwischen dem Wunsch nach der freien Entfaltung ihres Kindes und der vollen Härte des Staates wiederfinden.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung "Disruptive Bildungsperspektiven - Anleitung zur kreativen Zerstörung des Bildungssystems". Weitere Informationen zu allen Vortragenden, zur kostenlosen digitalen Teilnahme sowie eine Möglichkeit zur unverbindlichen Anmeldung gibt es unter www.disruptive-bildungsperspektiven.de

Trailer zur Veranstaltung

Termin :