Nachricht vom 22.01.2021

Grabow_News_Controlling.jpg

Dr. Hans-Joachim Grabow

Einblicke in Beratungspraxis von Struktur Management Partner GmbH

Am 11. Januar gestaltete Dr. Hans-Joachim Grabow, Senior Advisor, zusammen mit dem Consultant Dr. Aaron Hemmerich (beide Struktur Management Partner GmbH) eine interaktive Vorlesung zum Thema „Relevanz und Ansätze integrierten Cash Managements im Kontext der COVID-19-Krise“ im Kurs Externes Rechnungswesen an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Dr. Grabow ist Autor, erfahrener Unternehmensberater und Experte zum Thema „Turnaround-Management in der Praxis“. Dr. Hemmerich arbeitet seit 2020 als Consultant ebenso bei SMP. Der Vortrag fand – bedingt durch die COVID-19 Pandemie – online via Zoom statt.

Die COVID-19-Pandemie führte in vielen Unternehmen zu Umsatzeinbrüchen, Veränderungen der Arbeitswelt und häufig innerhalb kurzer Zeit auch zu einer Liquiditätskrise. Entsprechend stand für diese Unternehmen die Liquiditätssicherung in der ersten Phase im Vordergrund. SMP setzt Instrumente wie z. B. Szenariorechnungen, Management-Cockpits und Resilienztests ein, um das Cash Management in das ganzheitliche Krisenmanagement der Unternehmen zu integrieren. Das ganzheitliche Krisenmanagement bindet weiterhin die Themen Arbeitsorganisation, Stakeholder-Kommunikation, Strategieanpassungen uvm. ein, um die Performance der Unternehmen wieder zu steigern.

Dr. Grabow und Dr. Hemmerich nutzten zwei Fallstudien, um mit den Studierenden gemeinsam die Ursachen einer angespannten Liquiditätssituation zu analysieren und Handlungsempfehlungen dafür zu entwickeln. In einer Liquiditätsplanung erstellten die Studierenden selbst Basis- und Stress Cases, hinterfragten Planungsannahmen und entwickelten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Liquidität.

Nach dem Vortrag gaben die Studierenden sehr positives Feedback auf den Vortrag von Dr. Grabow und Dr. Hemmerich und lobten insbesondere die Praxisnähe und die interaktive Erarbeitung der Themen in den Fallstudien.
Struktur Management Partner GmbH (SMP) ist eine Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Turnaround, Restrukturierung und Wachstum. SMP berät mittelständische Unternehmen in verschiedenen Branchen. Für seine Arbeit wurde das Team von SMP bereits mehrfach als TOP Consultant, beste Managementberatung oder für die herausragende Restrukturierungsleistung in Deutschland ausgezeichnet. SMP wurde 1982 gegründet und hat den Hauptsitz in Köln.