Sep
Fr., 30.09.2022

FEZ, kleiner Saal

UniversitätGesundheit

Einführungsseminar des Interprofessionellen Graduiertenkollegs für Integrative Medizin und Gesundheitswissenschaften

Teilnehmer_des_Einfuehrungsseminars_2021__Foto__David_Roeder__.JPG
Teilnehmer des Einführungsseminars 2021 (Foto: David Roeder)

Im Einführungsseminar des IGIMs werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Forschungsmethoden mit konkreten Beispielen aus der Integrativen Medizin von Expertinnen und Experten vermittelt. In Kleingruppen mit Promotionsbetreuenden besteht die Möglichkeit konkrete Forschungsfragen zu entwickeln und zu diskutieren. Die Teilnahme am Einführungsseminar ist Voraussetzung für die Bewerbung für das Programm des IGIM.

Seit dem Jahr 2021 gibt es an der Universität Witten/Herdecke das Interprofessionelle Graduiertenkolleg für Integrative Medizin und Gesundheitswissenschaften IGIM. Das IGIM bietet ein hochschulübergreifendes strukturiertes Promotionsprogramm an, um eine solide wissenschaftliche Ausbildung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Master- und Promotionsarbeiten) in der Integrativen Medizin zu gewährleisten. Die Teilnahme am Programm des Graduiertenkollegs ist nach Aufnahme kostenfrei. Voraussetzung für die Bewerbung für das Programm des IGIM ist die Teilnahme am Einführungsseminar. Das Seminar mit Vorträgen und Workshops zu Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Forschungsmethoden mit konkreten Beispielen aus der Integrativen Medizin startet am Freitag, den 30. September 2022, um 14 Uhr und endet am Samstag, den 1. Oktober, um 15 Uhr. In Kleingruppen mit Promotionsbetreuenden besteht die Möglichkeit konkrete Forschungsfragen zu entwickeln und zu diskutieren. Die Teilnahme und die Verpflegung vor Ort ist kostenlos, für Anreise und Unterbringung müssen die Teilnehmenden selbst sorgen.

Bewerbungsschluss für das Einführungsseminar ist der 15.9.2022. Bewerben können sich alle an einer Promotion/Masterarbeit in der Integrativen Medizin Interessierten per Mail an IGIM@uni-wh.de mit Lebenslauf und einem Motivationsschreiben (1,5 bis 2 Seiten).

Weitere Infos zum IGIM gibt es hier.

Termin :
Fr., 30.09.2022, 14:00 Uhr