Nachricht vom 04.12.2018
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Emotionen in Familienunternehmen

Ungewöhnlicher Ansatz in der Ringvorlesung „Between Rigor & Relevance“ des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU)

Prof. Dr. Fabian Bernhard vom Family Business Center der EDHEC Business School (Paris, Frankreich) ist am 12. Dezember 2018 zu Gast in der Vortragsreihe „Between Rigor & Relevance“ des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke. In seinem Vortrag „Emotionen in Familienunternehmen“ wird er Fragen und Erkenntnisse seiner bisherigen Forschung zu diesem Thema vorstellen.

In seinem Vortrag wird Prof. Bernhard in Bezug auf die Emotionen in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen vor allem auf die sogenannten „self-conscious emotions“ eingehen. Diese selbstbewussten Emotionen, zu denen unter anderem Schuld, Scham, Verlegenheit, aber auch Stolz und Eifersucht zählen, beeinflussen eine Vielzahl von Entscheidungen und Verhalten in Familie, Unternehmen und Gesellschafterkreis. Neben den Einblicken in seine theoretische Forschungsarbeit wird Prof. Bernhard viele praktische Beispiele mitbringen, die diese emotionalen Dynamiken in Unternehmen und Familie verdeutlichen.

„Eine Umgebung zu schaffen, in der sogar negative Emotionen zu positiven Verhaltensweisen führen, hat sich als elementarer Wettbewerbsvorteil für Familienunternehmen herausgestellt“, erläutert Prof. Bernhard „Das Verständnis der zugrunde liegenden Emotionen ist der Schlüssel zum Verständnis der einzigartigen Verhaltensweisen in Familienunternehmen.“

„Emotionen werden in Unternehmen in der Regel tabuisiert. Die so verdrängte Energie entlädt sich dann oft spontan, ungerichtet und destruktiv“, ergänzt Prof. Dr. Marcel Hülsbeck, Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls Management von Familienunternehmen und akademischer Direktor des WIFU. „Familienunternehmen sind aber hochemotionale Organisationen. Sie müssen lernen, ihre Gefühle zu kanalisieren und nutzbar zu machen, um ihr langfristiges Überleben zu garantieren.“

Prof. Bernhard ist Associate Professor für Familienunternehmen am Family Business Center der EDHEC Business School (Frankreich). Außerdem ist er Gastwissenschaftler an den Universitäten von Mannheim und Stetson (Florida, USA). Ausgestattet mit den Einblicken in das Unternehmen der eigenen Familie, hat er einige Jahre für ein renommiertes Beratungsunternehmen der Finanzbranche in New York gearbeitet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der emotionalen Dynamiken von Familienunternehmen, der Vorbereitung der nächsten Generation auf ihre Führungsrolle sowie auf der psychologischen Bindung von Familienmitgliedern zum Unternehmen. Seine Forschungsarbeit wurde nicht nur in zahlreichen akademischen und praxisnahen Publikationen veröffentlicht, sondern wird auch regelmäßig in den öffentlichen Medien zitiert. Seit 2014 ist Prof. Bernhard Mitglied im redaktionellen Beirat der Family Business Review (FBR) und des Journal of Family Business Strategy (JFBS), seit 2017 außerdem Vorstandsmitglied des Family Firm Institute (FFI).

Der Vortrag findet statt am 12. Dezember 2018 um 18 Uhr im Raum 1.181 der Universität Witten/Herdecke. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Information erhalten Sie unter www.wifu.de oder bei Nicole Vöpel (nicole.voepel@uni-wh.de, +49 2302 926-506).

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft