Nachricht vom 22.07.2019
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Entwicklung von Gesellschafterkompetenz unabdingbar

Mehrgenerationen-Familienunternehmen: Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) veröffentlicht neuen Praxisleitfaden zur Gesellschafterkompetenzentwicklung in Unternehmerfamilien.

Der neue WIFU-Praxisleitfaden lässt sich als eine Art „Rückenschule“ für mehrgenerationale Unternehmerfamilien auffassen. Auf der Grundlage langjähriger Forschungs- und Beratungserfahrung vermittelt die Publikation den Eigentümern des „Rückgrats der deutschen Wirtschaft“ wichtige Erkenntnisse zum Thema Gesellschafterkompetenz und gibt praxistaugliche Anregungen zur systematischen Ausbildung und Fortentwicklung entsprechender Fähigkeiten und Fertigkeiten. Damit möchte das WIFU aktuelle und potenzielle Gesellschafter von Familienunternehmen vor allem bei der Ausübung ihrer Eigentümerfunktion sowie ihrer Rechte und Pflichten innerhalb der Unternehmerfamilie unterstützen. Im Blickpunkt steht aber auch die Befähigung der Gesellschafter, mit bisher unbekannten Situationen in Unternehmen und Familie souverän umgehen zu können.

„Die Eigentümernachfolge dominiert aktuell die Übergaben in Deutschland. Hierdurch kommen andere Aufgaben auf die Vertreter der Unternehmerfamilie zu“, erläutert Prof. Dr. Tom Rüsen, Geschäftsführender Direktor des WIFU und Autor des Leitfadens. „Um die Rolle als aktive Eigentümer verantwortlich und nachhaltig ausüben zu können, ist eine gezielte Vorbereitung, Erfahrungsbildung und Kompetenzentwicklung erforderlich, ähnlich wie der Erwerb eines Führerscheins, der die aktive Teilnahme am Straßenverkehr ermöglicht.“

Der Praxisleitfaden „Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien“ steht in der umfangreichen Online-Bibliothek des WIFU (www.wifu.de/bibliothek) kostenlos zur Verfügung.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft