Nachricht vom 21.06.2018
UniversitätStudium fundamentale

„Erde, die uns dies gebracht“ – Kunstinstallation an der Universität Witten/Herdecke

Andreas Grießer und Helfer bereiten das KressebeetXXL vor

Andreas Grießer, Student der Uni Witten/Herdecke, sorgt für ein „anderes Wachstum“ vor dem Eingang der Hochschule.

Eigentlich studiert Andreas Grießer an der Universität Witten/Herdecke Philosophie, Politik und Ökonomik. Nebenbei ist er Geschäftsführer der studentischen Unternehmensberatung „denkleister“. Beides zusammen hat ihn aber nicht ausgelastet und darum hat er ein Kunstprojekt mit dem Titel „Erde, die uns dies gebracht“ entwickelt. Es wird den Eingangsbereich der Universität Witten/Herdecke die nächsten 14 Tage zu einem Wachstumszentrum der ganz anderen Art machen: Ein großer Erdhügel spielt die zentrale Rolle in dieser künstlerischen Intervention: „Wir werden ihn mit Kresse bepflanzen, die wachsen wird. Die Ernte, in anderen Worten, die Essenz dieser sozialen Plastik, wird der Universitätsgemeinschaft in Form einer kraftspendenden Mahlzeit zugeführt“, beschreibt er das, was passieren wird. Am Mittwoch, 4. Juli, ab 11 Uhr wird es dann, wenn die Kresse gut gewachsen ist, Brot, Quark und Kresse für alle geben.

Für Andreas Grießer stellt dieser natürliche Vorgang den Gegenpol zu der sehr intellektuellen Beschäftigung der Studierenden und Dozenten in ihren Fächern dar: „Medizin, Wirtschaft, Psychologie – da geht es um Logik und Funktionen: eine eher kalte Welt, die ich gerne mit der Wärme von gemeinsamer Handlung und natürlichem Wachstum kontrastieren wollte. Das sterile, abstrakte, intellektuelle Umfeld der Universität wird durch eine dreckige, konkrete und ursprüngliche Erd-Intervention aufgebrochen“, erklärt er seine Ideen, die an Joseph Beuys anknüpfen, der sagte: „Ich habe also versucht den Kunstbegriff so zu erweitern, dass er jede menschliche Tätigkeit zu Umgreifen in die Lage gesetzt wird und dass mit der Erweiterung des Kunstbegriffes […] für mich auch die Forderung einer Erweiterung des Wissenschaftsbegriffes verbunden ist.“ Das Werk ist also auch eine Art Mahnmal, das den Betrachter daran erinnern soll, dass alle Menschen, mit ihrer Bildung, ihrem Wohlstand und ihrer Existenz auf ganz basaler Ebene be- und gegründet sind.

UniversitätStudium fundamentale