Nachricht vom 01.08.2019
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

ettics: Studierende der UW/H eröffnen Laden für faire und nachhaltige Bekleidung

Jan-Frederik Ude (li) und Lucas Bauer (re)

0 / 0

Am 1. August startete in der Ruhrstr. 10 der erste Shop dieser Art in Witten.

Brände oder gar einstürzende Fabrikgebäude in Bangladesch oder Vietnam, Ausbeutung der Näherinnen und immer noch werden Umweltgifte beim Waschen und Bleichen von Jeans verwendet: Die Bekleidungsindustrie setzt auf ganz niedrige Preise und die haben Folgen. Folgen, mit denen Jan-Frederik Ude und Lucas Bauer, zwei Studierende der Universität Witten/Herdecke (UW/H), nicht mehr leben wollten. Darum haben sie heute (1. August 2019) mit ettics den ersten Laden für faire und nachhaltige Bekleidung in Witten eröffnet.

„Wir sind davon überzeugt, dass Dinge nur dann einen Sinn in unserem Leben ergeben, wenn wir Freude an ihnen haben, sie nutzen und nicht verbrauchen. Sie sollten gut funktionieren, möglichst lange halten und sich einfach reparieren lassen“, fasst Jan-Frederik Ude die Idee zur Gründung zusammen. „Wir bieten Produkte an, die verantwortungsvoll, sozialverträglich und ressourcenschonend hergestellt wurden. Das ist für uns nichts alternatives oder besonders öko, sondern Standard“, ergänzt Lucas Bauer. Dafür arbeiten die beiden Gründer nur mit Modemarken zusammen, deren Produkte nach verschiedenen sozialen und ökologischen Standards wie der Fair Wear Foundation oder dem GOTS-Siegel zertifiziert sind. Bekannte Marken wie Armedangels, Patagonia oder Lanius werden ebenso angeboten wie hauseigene Basics.

Jan-Frederik Ude und Lucas Bauer haben beide an der Universität Witten/Herdecke Masterstudiengänge absolviert und waren bis zu ihrem Abschluss in verschiedenen Nachhaltigkeitsorganisationen innerhalb und außerhalb der Universität aktiv. Lucas Bauer studierte Ethik & Organisation, Jan-Frederik Ude General Management. Kennenlernt haben sich die Beiden an der UW/H im Organisationsteam einer internationalen Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Lucas Bauer bringt bei ettics seine mehr als zehnjährige Expertise im textilen Einzelhandel ein, Jan-Frederik Ude seine Erfahrung aus dem Personalwesen und der Geschäftsentwicklung verschiedener Sozialunternehmen.

„Wir möchten in Witten ein Ladenlokal mit der Ware vor Ort anbieten, betreiben aber auch einen Online-Handel. Damit erweitern wir das Angebot fairer Bekleidungsläden im Ruhrgebiet über Bochum (Kong Island & Native Souls), Dortmund (FairBleiben) oder Essen (Fairhavn) hinaus“, erklärt Ude das Konzept. „Denn während das Angebot fairer Marken und Textilien stetig wächst, fehlen Verkaufsflächen im stationären Einzelhandel, um das Konzept fairer Mode einer breiteren Bevölkerung anbieten zu können.“ Als Unternehmer mit sozialem und ökologischem Anspruch ist es das Anliegen der beiden, durch ihr Angebot die Entwicklung zu einer nachhaltigeren Gesellschaft zu unterstützen. ettics nutzt sein Ladenlokal daher auch als eine Art minimalistisch gestalteter Erlebniswelt, in der es auch Lesungen, Konzerte, Filmvorträge oder Upcycling Events geben wird.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft