Fr., 04.12.2020 - So., 06.12.2020

Digital

Excelkurse (Basis und Erweiterung)

denkleister – die studentische Unternehmensberatung der UW/H – bietet im Rahmen ihres Akademieangebotes in diesem Semester wieder drei kostenfreie Excelkurse für Studierende an. Neben zwei Basiskursen wird es dieses Mal auch wieder ein weiterführendes Angebot für Fortgeschrittene geben. Ob für Praktika, egal in welcher Branche oder Position, als potenzielle Gründende oder auch nur zur Abrechnung der WG-Kasse, ein erweitertes Grundwissen in Microsofts Tabellenkalkulationssoftware ist heutzutage unabdingbar und kann einem bei richtiger Anwendung viel Arbeit abnehmen.

Inhalte des Basiskurses (Inhalte Kurs 1 und 2 sind identisch):

• Die Benutzeroberfläche, allgemeine Grundlagen von Excel 2016
  • Eingabe, Bearbeitung, Organisation und Formatierung von Tabellen
  • Formeln und Funktionen in verschiedenen Aufgabenstellungen
  • Logische Funktionen: Und, Oder, Wenn
  • Matrixfunktionen: Sverweis und Wverweis
  • Mathematische und statistische Funktionen: Summewenn, Zählenwenn etc.
  • Datumsfunktionen etc.

Inhalte des Kurses für Fortgeschrittene:

• Spezielle Funktionen in Excel
  • Maximal bzw. Minimalwerte errechnen mit Zielwertsuche und Solver
  • Zinsberechnung
  • Arbeitsblätter und Dateien verknüpfen
  • Arbeitsblätter/Arbeitsmappen zusammenführen
  • Fortgeschrittene Matrixformeln (Array-Formeln)
  • Pivot-Tabellen (Pivotdaten formatieren und auswerten)
  • Projektplan/Terminplan erstellen mit Gantt-Ansicht (Balkenplan)
  • Excel-Diagramme: Diagrammtypen im Überblick

Die Inhalte werden anhand der Bearbeitung von praxisrelevanten Beispielen durch die Kursteilnehmenden am eigenen Laptop erlernt.

Termine:
04.12.2020, 12-18 Uhr (Basis 1)
05.12.2020, 10-16 Uhr (Basis 2)
06.12.2020, 10-16 Uhr (Erweiterung)
(Max. 20 Personen pro Veranstaltung)

Bitte beachten, dass die Anmeldung nur für einen Termin möglich ist! Wer bereits einen Basiskurs mitgemacht hat oder am 4./5.12.2020 an einem Basiskurs teilnimmt, kann sich auch für den Erweiterungskurs anmelden. (Die Plätze werden nach dem Prinzip first come, first serve vergeben). Die Kurse richten sich an alle Studierenden der UW/H. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigener Laptop mit einer installierten Excel Version (ab 2010). Es empfiehlt sich allerdings die neueste Excel-Version zu besorgen. Diese kann jeder/jede Studierende unter www.office.com kostenlos herunterladen. Zum Kurs zugelassen werden nur Studierende, die an einem der Termine ohne zeitliche Unterbrechung teilnehmen können.

Referent: Friedrich Teikemeier (denkleister GmbH)

Wichtig: Die Anmeldung ist verbindlich, d.h. wer unentschuldigt fehlt, wird mit 30 € zur Kasse gebeten!

Beginn der Veranstaltung :
Fr., 04.12.2020
Ende der Veranstaltung: