Aug

OpenAir, Treff° Witten, Mannesmannstraße 6, 58455 Witten, ab 21:30 Uhr

Universität

Fahrradkino21

Im Sommer wird wieder die Filmrolle ausgepackt und in die Pedale getreten: Das Fahrradkino Witten geht in die zweite Runde. Nach dem Debüterfolg 2020 lädt der Unikat e.V. wieder zum gemeinsamen, kostenlosen Open-Air-Kinoerlebnis vor die WERK*STADT Witten ein.

Das Grundkonzept gilt auch für dieses Jahr: gute Filme, feste Sitzplätze und Fahrräder als Abstandshalter – einen Raum für Kultur und Begegnung schaffen. Dieser Raum wird dieses Jahr noch ein bisschen mehr ausgeschmückt. Ab 21:30 Uhr gibt es an jedem Abend ein rundes Programm, welches sich entlang des Oberthemas „Utopie“ orientiert. Unter dem Oberthema „Utopie“ werden nicht nur handverlesene Filme gezeigt, sondern diese durch kleine Beiträge von Initiativen und Projekten aus Witten und Umgebung gerahmt. Begleitet wird all dies zudem noch von der szenischen Ausstellung kleiner Kunstprojekte und durch eine Kooperation mit der Radstation.

Wie auch letztes Jahr findet diese Veranstaltungsreihe auch Zuspruch und Unterstützung der Wittener Universität, welche über die WUG und das HSW diese Veranstaltung ermöglicht. Da der Raum für Kultur und Begegnung alle Bürgerinnen und Bürger aus Witten und Umgebung ansprechen soll hat auch der Rotary Club seine Unterstützung zugesichert. Durch die vielen Kooperationspartnerinnen und -partner, die mit auf einem Sattel sitzen, kann also hier an allen fünf Abenden für jeden und jede etwas dabei sein.

04.08. Eröffnung
05.08. Arbeitskreis Ernährung
Bewegung und Ernährung gehören zusammen. Und auf der gesamten Welt? Einen spannenden Eindruck bietet an diesem Abend der Arbeitskreis Ernährung
06.08. Bicycle Day
Vom Fahrrad, fürs Fahrrad und mit dem Fahrrad. Und das bis nach Vietnam.
07.08. Queerstadt
Im Queer Treff° Witten kommen jeden 1. Freitag im Monat LGBTQ+ Jugendliche sowie deren Freundinnen, Freunde und Interessierte für einen gemütlichen Abend im Jugendcafé Treff° zusammen, um zu diskutieren, sich auszutauschen und kennenzulernen
08.08. Abschlussabend
Künstlerische Darstellung eines Ausbruches aus der Zivilisation. Was alles in der Zivilisation möglich ist, kann der Fahrradbürgermeister zeigen.

Natürlich müssen Teilnehmende nicht zwingend ein Fahrrad besitzen, um die Filme zu schauen. Vor Ort gibt es 90 feste Sitzplätze mit genug Abstand. Sollten alle Plätze belegt werden, werden Interessierte sofort auf eine Warteliste gesetzt und bekommen Bescheid, sobald ein Platz frei geworden ist.

Mehr Details zum Programm

Updates und weitere Infos folgen über Instagram, Facebook sowie über die jeweiligen Social-Media Kanäle des Unikat e.V., der WERK*STADT und des Hochschulwerk Witten. Außerdem hat das Fahrradkino seinen eigenen Instagram-Kanal, welcher unter @fahrrad.kino zu finden ist. Programmvorstellung: Spannende Informationen und faszinierende Bilder - Eine Eröffnung, die inspiriert und zum Nachdenken anregt.

Beginn der Veranstaltung :
Mi., 04.08.2021, 21:30 Uhr
Ende der Veranstaltung: