Nachricht vom 21.02.2020

Fraud in der Abschlussprüfung

Im Rahmen der Veranstaltung "Externes Rechnungswesen" begrüßte der Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Controlling am 22. Januar Gideon Sperling (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater) und Claudia Fielenbach (Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin) von KPMG. Der Senior Partner und die Partnerin aus dem Bereich KPMG Audit gaben den Studierenden in ihrem Vortrag einen umfassenden Einblick in „Fraud in der Abschlussprüfung“.

Gideon Sperling und Claudia Fielenbach illustrierten die Facetten von Fraud anhand verschiedener Beispiele und banden die Studierenden aktiv ein. Das eingangs von den Vortragenden präsentierte Fraud Triangle verdeutlichte wie komplex das Thema in der Praxis ist. Krisen stellen das Management vieler Unternehmen vor Herausforderungen, wie sie größer kaum sein könnten. Härtere Wettbewerbspraktiken, schwierigere Marktdurchdringung, Gewinneinbrüche und utopische Renditevorgaben können Zutaten eines tückischen Cocktails sein. Aber auch persönliche finanzielle Probleme können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in die Enge treiben. Anhand unterschiedlicher Fraud-Fälle illustrierten beide Vortragenden, wie diese aufgedeckt wurden und zeigten daran sehr anschaulich, wie wichtig das theoretische Wissen der Rechnungslegung ist und wie spannend sich die Zusammenarbeit mit den Klientinnen und Klienten darstellt.