Sa., 15.06.2019

ROTER SAAL, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke, ab 18 Uhr

UniversitätStudium fundamentale

Friedensfest - Gerhart Hauptmann

Unter der Regie von Blanche Kommerell führen Studierende der Universität Witten/Herdecke das Stück "Das Friedensfest" auf. Es handelt sich um ein Schauspiel in drei Akten des deutschen Nobelpreisträgers für Literatur Gerhart Hauptmann, das gegen Ende 1889 in Charlottenburg entstand.

Das Theater der UW/H spielt in diesem Semester das „Friedensfest“ nach Gerhart Hauptmann in einer Fassung von Blanche Kommerell. Frieden ist jedoch weit und breit nirgends zu entdecken.
Im Zentrum des Stücks stehen eine gutbürgerliche, altmodische Familie in einem großen Haus mit Personal. Ein Ehepaar, das sich seit Jahren nicht gesehen hat. Ein Sohn, der in nichts Sinn findet. Eine Tochter, die um jeden Preis geliebt werden möchte. Ein weiterer Sohn, der voller Scham und Angst ist. Dazu Weltverbesserer voller Naivität und Leichtsinn und eine abgebrühte Dienerschaft.
Ein Weihnachtsmärchen ist es also nicht. Aber auch keine „einfache“ Familientragödie. Tatsächlich handelt es sich eher um ein Stück, das politische und gesellschaftliche Themen aufgreift. Wer übernimmt Verantwortung für vergangene Fehler? Wer handelt in der Gegenwart? Wo gibt es Hoffnung? Und wie wird man eigentlich wirklich frei?

Thematisch schließt Blanche Kommerell damit an die erfolgreichen vorherigen Produktionen an. Auf der Bühne stehen alte und neue Darstellerinnen und Darsteller gemeinsam. Sie entdecken die Vielschichtigkeit der von Gerhart Hauptmann so knapp beschriebenen Figuren und ihre Gefühle.

Termin :
Sa., 15.06.2019, 18:00 Uhr