Sa., 06.10.2018 - So., 07.10.2018
Senatsraum, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 13 Uhr
UniversitätGesundheitStudium fundamentale

Future of childhood - Thema 2019 Medienfasten

Die digitalen Medien gehören zu unserem Alltag dazu und sind kaum noch wegzudenken. Sie bringen uns großen Nutzen und bergen ebenso Gefahren. Meist unterbewusst verändern sie unsere Art der Wahrnehmung, der Kommunikation und Beziehung miteinander und wie wir denken.

Viele Menschen beantworten die folgenden Fragen mit „JA“:

1. Ich verbringe mehr Zeit mit digitalen Medien, als mit meinen Kindern.
2. Ich hatte in der Vergangenheit, z.B. im Urlaub, schon das Gefühl, dass es mir sehr gut tut, weniger Medien zu nutzen.
3. Ich fühle mich gestresst von der Dauererreichbarkeit und Dauerberieselung und wünsche mir mal ungestörte medienfreie Zeit.
4. Ich habe das Gefühl, dass ich ohne moderne Medien gar nicht mehr leben kann.
5. Gute Freunde, mein Partner oder meine Kinder sagen, dass ich dauernd mit Medien beschäftigt bin.
6. Mein Kind verbringt viel zu viel Zeit an den Medien und ich will ihm helfen und ein gutes Vorbild sein.

Oft findet sich aber kein Impuls, kein Anlass und keine Struktur, um eine Änderung im Medienverhalten herbei zu führen. Fastenzeiten sind Zeiten der Reinigung und der Neuausrichtung. Gemeinsames Fasten mit Austausch in einer Gemeinschaft kann neue Perspektiven auf den Lebenswandel eröffnen. Wir möchten ein Projekt entwickeln, welches für verschiedene Zielgruppen, von den Erwachsenen bis hin zu Kindern und Jugendlichen, Angebote für eine Medienfastenzeit (während der christl. Fastenzeit) entwickelt und dieses Projekt wissenschaftlich begleiten.

Ziel der Veranstaltung ist es in kooperativer Zusammenarbeit das Projekt "Medienfasten" zu entwickeln, es für die Allgemeinbevölkerung zu etablieren und den Prozess wissenschaftlich zu begleiten.

Mitwirkende: Dr. med. Silke Schwarz, Prof. Dr. med. David Martin, Dr. med. Michaela Glöckler, Georg Soldner, Prof. Dr. Paula Bleckmann, Prof. Dr. Christoph Fasel, Eröffnungsworte von Prof. Dr. Jan Ehlers

Beginn der Veranstaltung :
Sa., 06.10.2018, 15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: