Nachricht vom 30.11.2022

Gemeinsam für nachhaltige Start-ups in der Region

Unterzeichnung_Kooperationsvereinbarung01.jpg

Friedrich Barth, Gründer und CEO des Global Entrepreneurship Center, und Prof. Dr. Erik Strauß, Geschäftsführer des Entrepreneurship Zentrum Witten unterzeichnen den Kooperationsvertrag. (C) EZW

Gemeinsam für nachhaltige Start-ups in der Region

Das Entrepreneurship Zentrum an der Universität Witten/Herdecke kooperiert nun mit dem Global Entrepreneurship Center aus Meerbusch/Düsseldorf.

Das Entrepreneurship Zentrum Witten (EZW) an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) weitet seinen Wirkungskreis durch die Zusammenarbeit mit dem Global Entrepreneurship Centre (GEC) aus. Durch einen kürzlich geschlossenen Kooperationsvertrag entsteht ein optimales Angebot für Gründer:innen von der Frühphase bis zum Scale-up.

Das EZW hat als eines der ersten Zentren in Deutschland den Schwerpunkt auf die Beratung und Unterstützung von Social Entrepreneurs gesetzt. Das Team betreut Gründer:innen von der ersten Idee an und ist Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten, die durch unternehmerisches Handeln gesellschaftlich und nachhaltig etwas verändern möchten. Das GEC konzentriert sich im Gegensatz dazu auf bereits etablierte Start-ups, die sich aktiv vergrößern wollen. Durch die Kooperation werden das technische Know-how des GEC und die wirtschaftliche Kompetenz des EZW gebündelt; die komplementären Betreuungszeiträume der beiden Zentren ermöglichen zudem einen nahtlosen Übergang der Start-ups von EZW zu GEC. Damit kann die Erfolgswahrscheinlichkeit der Gründungen klar gesteigert werden.

Neben den inhaltlichen Synergien vereint die beiden Zentren vor allem eines: das klare Bekenntnis zu und der Fokus auf nachhaltige Geschäftsideen. „Das EZW und das GEC sind überzeugt, dass die zukünftige Unternehmer:innengeneration einen wichtigen Beitrag zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts liefern kann. Genau aus diesem Grund konzentrieren wir uns schon heute auf nachhaltige Start-ups“, erklärt Prof. Dr. Erik Strauß, Geschäftsführer des EZW. Darüber hinaus sei es wichtig, gemeinsam in der Region eine noch stärkere Gründerszene zu schaffen. Dafür gelte es, Kompetenzen sinnvoll zu vereinen.

Über das Entrepreneurship Zentrum Witten

Das Grundgerüst der Unterstützung stellen beim EZW die Programme Visionest und Succeed sowie das Gründerstipendium.NRW dar. Das Visionest-Programm begleitet Start-ups in den ersten zwölf Monaten mit dem Ziel, diese investitionsfähig zu machen. Das Succeed-Programm richtet sich an Start-ups, die in ihrem Gründungsvorhaben schon weiter fortgeschritten sind. Hier bietet das EZW zum Beispiel Beratung zu erfolgreichem Wachstum oder Personalmanagement. Parallel dazu unterstützt das EZW als Netzwerk des Gründerstipendium.NRW die Gründer:innen finanziell mit 1.000 € pro Monat für maximal ein Jahr bei der Realisierung ihrer Geschäftsidee.

Bemerkung:

Weitere Auskünfte erteilt Sabrina Basner | +49 2302- 9830 699 | sb@ezw.de