Do., 15.11.2018
Lesecafé in der Bibliothek Witten, Husemannstraße 12, 58452 Witten, ab 19:30 Uhr
Studium fundamentale

Georg Klein: Junger Pfau in Aspik

Georg Klein (Foto: Wilko de Vries)

Georg Klein: Junger Pfau in Aspik

Die Fakultät für Kulturreflexion lädt ein zu einer ganz besonderen Lesung.

Georg Klein liest die unveröffentlichte Erzählung "Junger Pfau in Aspik". Sie spielt in einem nur wenigen Zeitgenossen vertrauten Winkel unserer Erfahrung mit Kunst, in einer Nische, wo sich die handfeste Praxis der Herstellung und die intime Teilhabe an der Wirkung des Kunstwerks nicht trennen lassen.

Georg Klein, geboren 1953 in Augsburg, lebt in Ostfriesland am Dollart, dem Meerbusen der Ems. Er schreibt vor allem Erzählungen und Romane. Seine erste Buchveröffentlichung, der Agentenroman Libidissi, wurde 1998 als eines der besten deutschsprachigen Bücher des Jahres gefeiert und 1999 mit dem Brüder-Grimm-Preis ausgezeichnet. Ebenfalls 1999 erschien der Erzählungsband Anrufung des Blinden Fisches. 2000 gewann Klein den Ingeborg-Bachmann-Preis. Zuletzt erschien Miakro (Roman) Frühling 2018, der auf der Shortlist des Leipziger Buchpreises und des Wilhelm-Raabe-Preises war. Momentan bezieht Klein das Arno-Schmidt-Stipendium.

Termin :
Do., 15.11.2018, 19:30 Uhr