Jan
Audimax, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 20 Uhr
Studium fundamentale

Goethe und Schubert - die Schwelle zur Romantik

Am Donnerstag, den 10. Januar 2019, lädt die Universität Witten/Herdecke alle Interessierten zu einem Benefizkonzert, zu Gunsten des Vereins für musikalische Praxis e.V., ein. "Goethe und Schubert - die Schwelle zur Romantik" wird das musikalische Thema des Abends sein.

Franz Schubert war ein großer Verehrer Johann Wolfgang von Goethes. Schon im zarten Alter von lediglich 17 Jahren vertonte er das Gretchen am Spinnrade aus dem Faust, und wenngleich Goethe selbst seine Liedkompositionen nicht schätzte, so gehören sie doch heute zu den Meisterwerken des deutschen Kunstlieds. In diesem Konzert werden sowohl Schuberts Klaviermusik als auch die berühmten Balladen wie der Erlkönig, Prometheus oder Ganymed zu Gehör kommen.

Musikalische Besetzung:

Lara Venghaus - Sopran
Andreas Norman - Tenor
Kristóf Szekely & Michael Hoyer - Klavier
Blanche Kommerell - Lesung

Termin :
Do., 10.01.2019, 20:00 Uhr
Studium fundamentale
Veranstaltungsort:

Audimax, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 20 Uhr

Veranstalter:

Verein für musikalische Praxis e.V.

Eintritt:

Eintritt frei, Spenden erbeten!