Nachricht vom 27.04.2018
UniversitätStudium fundamentale

Gregor Gysi – „Wer braucht heute noch die Linke?“

Dr. Gregor Gysi

Gregor Gysi – „Wer braucht heute noch die Linke?“

Vortrag und Diskussion finden am 3. Mai in der Universität Witten/Herdecke statt.

Gregor Gysi, der wohl bekannteste Abgeordneten der Partei „Die Linke“ im deutschen Bundestag, kommt am 3. Mai 2018 um 15 Uhr an die Universität Witten/Herdecke, um über die Frage „Wozu heute noch die Linke?“ zu diskutieren.

Die politische Linke - das ist Klassenkampf, Kommunismus, Marx und Engels. Wenn der erste Mai wieder näher rückt und vier Tage später 200 Jahre Karl Marx gefeiert wird, kommt man kaum umhin, das Erbe der Arbeiterschaft als den Inbegriff linker Politik zu verstehen. Die klassische Linke kämpfte seither für die ökonomische Emanzipation der Arbeiterschaft und stand für die langfristige Aufhebung des Kapitalismus. Doch wer ist heute die Arbeiterschaft? Und was ist die Alternative zum Kapitalismus? Im Anschluss an die Wirtschaftskrise 2008 scheint für viele nicht mehr die Linke, sondern die Rechte eine Alternative zum bestehenden System darzustellen. Hat die internationale Linke in den letzten zehn Jahren verpasst, die politischen Spannungen zu nutzen, um im Anschluss an ihr Erbe eine politische Alternative darzustellen? Für wen steht linke Politik heute? Und welche Rolle nimmt die Linke heute im politischen Feld ein? Diese Fragen wird einer der besten Redner des deutschen Bundestages, Dr. Gregor Gysi, erörtern und mit den Anwesenden diskutieren.

UniversitätStudium fundamentale