Do., 06.09.2018
FEZ Witten, Alfred-Herrhausen-Straße 44, 58455 Witten, ab 14 Uhr

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Gründungsberatung im FEZ Witten

Mit einem kostenfreien Beratungsangebot im Forschungs- und Entwicklungszentrum unterstützen die Wirtschaftsförderung der Stadt Witten und das IHK- Wirtschaftsbüro Witten die Gründung von Unternehmen in der Region.

Studierende, Wissenschaftler und andere Gründungsinteressierte haben die Gelegenheit, ihre Fragen erfahrenen Gründungsberatern zu stellen und darüber hinaus wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das  Beratungsangebot richtet sich sowohl an Gründungsinteressierte, die in einer frühen Phase der Ideenfindung stecken, als auch an Gründerinnen und Gründer, die bereits einen Businessplan erarbeitet haben und Detailfragen klären möchten. Die Wahl der richtigen Rechtsform gehört genauso zu den durch die Gründungsberatung abgedeckten Themen wie die Frage nach der richtigen Finanzierung für kapitalintensive Gründungen oder Strategien für den Markteintritt. Die gemeinsame Beratung bündelt die Kompetenz der verschiedenen in Witten aktiven Einrichtungen im Bereich der Gründerunterstützung und stellt deshalb ein besonders fundiertes Angebot dar.

Für ein erstes Gespräch nehmen sich die Berater pro Vorhaben rund eine Stunde Zeit. Gibt es darüber hinaus Beratungsbedarf, führen die Berater zielgerichtet zu geeigneten Angeboten wie der Betreuung durch einen der 30 IHK-Senior-Experten, einem Geschäftsideen-Check oder zum regionalen Beteiligungsfonds. Die Technologie- und Gründerzentren FEZ und ZBZ in der Alfred-Herrhausen-Straße beherbergen derzeit rund 60 innovative Unternehmen und ermöglichen Gründungsunternehmen die Ansiedlung in unmittelbarer Nachbarschaft der Universität.

Termin :
Do., 06.09.2018, 16:00 Uhr
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

FEZ Witten, Alfred-Herrhausen-Straße 44, 58455 Witten, ab 14 Uhr

Anmeldung:

Zum gemeinsamen Beratungstermin kann man sich bei Christian Kolb (IHK-Wirtschaftsbüro Witten), Tel. 02302/203 95 23 Email: Kolb@bochum.ihk.de  oder bei Joachim Grüner (Wittener Wirtschaftsförderung) Tel. 02302/581-6261 E-Mail: Joachim.Gruener@stadt-witten.de anmelden.

Eintritt:

Die Veranstaltung ist kostenfrei.